Ausflugsziel

UnterWasserReich

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Rollstuhl-
    gerecht

Die Moore und Teiche des Waldviertels – eine Wasser-Erlebnis-Ausstellung für die ganze Familie. Highlights in Ausstellung und Wassergarten: Mikroskopshows, Aquarien mit heimischen Fischen, begehbarer Otterbau, selber mikroskopieren, Wasserterrassen mit Erlebnisparcours und Seilfloßen, Fischotteranlage – drei tägliche Fütterungen, wechselnde Sonderausstellungen, Café und Souvenirshop.

Tipp

Wanderrouten durch den Naturpark. Hunde nur im Naturpark erlaubt!

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

Qualitätspartner Niederösterreich Top Ausflugsziel

Kommentare (14)

Eigenen Kommentar abgeben
  • compi schrieb am 14.08.2017 um 23:59 Uhr

    ist nicht übel

    Ja irgendwie wenn man Tiere kennt ist das schon das Tausendste Mal, ja nichts besonderes, aber es gibt so viele Informationen dass dieser Rundgang wirklich Spaß machen kann, ja die Fütterungen finde ich unnötig, das kennt man von Universum Sendungen ist aber alles ein guter Besucher wert

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Carina schrieb am 07.06.2017 um 20:49 Uhr

    schönes Ausflugsziel

    grundsätzlich sind wir ja wegen den Fischottern hergekommen, die man bei den 3 pro Tag angebotenen Schaufütterungen beobachten kann
    aber auch der Rest der Unterwassenwelt ist definitiv einen Besuch wert- im Innenbereich kann man sich über verschiedene heimische Fische und Lebewesen informieren, unterschiedliche Dinge unterm Mikroskop begutachten, einige Mitmachstationen zum Thema Wasser absolvieren; im Außenbereich findet man die verschiedenen Zonen in einem Moor mit dazugehörenden Pflanzen
    für Kindern oder auch Erwachsene, die sich ihr kindliches Verhalten teilweise beibehalten haben (so wie wir ;-)) gibt es Floße, mit denen man sich über den See ziehen kann
    ganz in der Nähe (ca. 15 min zu Fuß) gibt es die Himmelsleiter und auch mehrere Wanderwege, die durchs Moor führen; toll ist auch das Moortretbecken- musste ich natürlich ausprobieren- (allerdings gibt es direkt keine Möglichkeit, sich danach die Füße zu waschen)
    im Cafe gibt es auch Kleinigkeiten zum Essen, Getränke und Eis

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 08.06.2017 um 08:41 Uhr

      AW: schönes Ausflugsziel

      Liebe Carina!

      Vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum UnterWasserReich Schrems! Klingt nach einem spannenden Erlebnis!

      Viel Spaß bei deinen weiteren Ausflügen mit der Niederösterreich-CARD!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
    • UnterWasserReich Schrems schrieb am 08.06.2017 um 15:26 Uhr

      AW: schönes Ausflugsziel

      Liebe Carina,
      vielen Dank für den tollen Kommentar, wir freuen uns, dass es euch bei uns gefallen hat!!
      Liebe Grüße!
      Das UnterWasserReich-Team

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Lukas schrieb am 15.04.2017 um 07:11 Uhr

    Toll

    Tolles empfehlenswertes Ausflugsziel.
    Cafe mit speziellen Speisen, z.B. Wels-Leberkässemmel.
    Ottergehege groß und spannend. Schaufütterung informativ und lustig.
    Live-Mikroskopshow ebenfalls spannend. In der Ausstellung befinden sich viele Aqarien. Mikroskopierbereich für Kinder. Außerdem gibt es für Kinder eine Rätselrallye mit Überraschung und Gewinnspiel.
    Wanderwege toll, zum Aussichtsturm braucht man 15min.

    Sehr empfehlenswert.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • UnterWasserReich Schrems schrieb am 15.04.2017 um 09:53 Uhr

      AW: Toll

      Lieber Lukas,
      vielen Dank für Ihren netten Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie begeistern konnten!
      Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
      Liebe Grüße,
      das Team des UnterWasserReich Schrems

      Auf diesen Kommentar antworten
  • GH schrieb am 26.09.2016 um 19:00 Uhr

    Etwas enttäuscht...

    Haben das am 25.9. mit einer anderen Attraktion i.d. Nähe verbunden. Aktuell gibt es eine Fischausstellung, die sehr überschaubar, aber ganz nett ist. Die Außenanlagen mit den Ottern sind sehr nett, man hat das ganze aber in 5 min abspaziert. Die Otter waren "nicht zuhause", aber das ist in der Natur halt so... (das hat mich nicht enttäuscht).
    Wären wir nur wegen dem UnterWasserReich extra 2h angereist, wären wir sehr enttäuscht gewesen, aber die andere Attraktion welche wir besucht haben (in Heidenreichstein) war zumindest unseren langen Trip wert...

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 27.09.2016 um 08:53 Uhr

      AW: Etwas enttäuscht...

      Lieber CARD-Inhaber!

      Vielen Dank für Ihre Nachricht zum UnterWasserReich! Es tut uns leid, wenn Sie nicht ganz überzeugt waren. Wir freuen uns aber, dass Sie trotzdem einen schönen Tag mit der Niederösterreich-CARD verbringen konnten.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • A.F schrieb am 24.09.2016 um 14:23 Uhr

    Gut gemacht

    Die Ausstellung vermittelt einen guten Einblick in die Fluss und Moorwelt des Waldviertels.
    Anschaulich wird dargestellt welche Flora und Fauna unsere Flüssen und Seen beherbergen.
    Auch Kinder kommen auf Ihre Kosten, egal ob sie lieber durchs Mikroskop schauen , sich am Seil über den See ziehen oder am Spielplatz vergnügen.
    Immer einen Ausflug wert !

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 26.09.2016 um 08:42 Uhr

      AW: Gut gemacht

      Lieber CARD-Inhaber!

      Danke für den netten Kommentar zum UnterWasserReich! Freut uns, wenn Ihnen der Ausflug gefallen hat.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • isabella balvin schrieb am 05.05.2016 um 23:13 Uhr

    Mehr Erwartung

    Haben eigentlich mehr Erwartungen gehabt, sehr enttäuschend. Das einzige die Himmelsstiege ist TOP!!!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 06.05.2016 um 09:42 Uhr

      AW: Mehr Erwartung

      Liebe isabella!

      Es tut uns leid, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wir leiten Ihren Kommentar zur Information auch an das Ausflugsziel weiter.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Claudia Reiter schrieb am 16.08.2015 um 16:55 Uhr

    Sehenswert

    Wir waren mit unseren Kindern (beide 9 Jahre alt) in der Unterwasserwelt und wir waren alle begeistert. Die Otterfütterung war sehr sehenswert, aber auch der Raum mit den Mikroskopen sowie der Außenbereich. Wir waren am nächsten Vormittag nochmals dort, weil es für 1 1/2 h zu kurz war!

    Auf diesen Kommentar antworten
  • virgula schrieb am 07.06.2015 um 20:07 Uhr

    unbedingt besuchen!

    das ist eines der besten sachen, die wir je besucht haben! das personal ist sehr hilfsbereit und die präsentierten themen überragen alles andere! selten eine so gelungene aufstellung gesehen! man kann dort einen ganzen tag locker verbringen, das cafe ist auf einer herrlichen terrasse neben dem teich, im anschluß kann man sich im moorbad etwas weiter unterhalb abkühlen und auch duschen, danach eine kleine moorwanderung zur himmelsleiter und zum moor unternehmen. das restaurant beim moorbad liegt auch sehr idyllisch, dort ist es auch recht nett zum essen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Öffnungszeiten-Check Ausflugsziele geöffnet?