Gasthaus zum Grünen Baum

Gasthaus in Gresten
Rosa Hirschrücken, Grestner Austernsaitlinge, Trüffelpüree, Wacholderbeersoße
Wirtsleute Renate und Petter Kummer
Hirschrücken im Heubett geschmort
Helles, einladendes Gastzimmer zum Verweilen
Gebackener Mostviertler Schafkäse auf Blattsalat

Ein erfolgreiches Wirtshaus benötigt ein gut durchdachtes Konzept. Das vom Gasthaus zum grünen Baum in Gresten im kleinen Erlauftal ist rundum stimmig. Grundvoraussetzung ist eine hohe Qualität bei Speis und Trank. Darauf achtet Wirtin Renate Kummer penibel. Hinzu gesellen sich eine kräftige Prise Gastlichkeit und ein regional geprägtes Handwerken in der Küche. So schmeckt es den Gästen am besten. Die Region muss am Teller spürbar sein. Fein angerichtet mit saisonalen Köstlichkeiten. In dem Traditionshaus sind Wildspezialitäten gefragt. Reh, Hirsch und Wildschwein werden höchst professionell verarbeitet. Auf einer drei Meter langen Steinplatte wird regelmäßig gegrillt. Vegetarier überzeugt das 2-erlei vom Mostviertler Schafskäse.

Von der Pfannenschmiede zum Wirtshaus

Die Geschichte des Gasthauses zum grünen Baum reicht bis 1665 zurück. Einst war es eine Pfannenschmiede. Wie passend, dass nun an derselben Stelle ein Traditionsbetrieb steht, der seine Gäste mit einer gutbürgerlichen Küche verwöhnt. Seit 1964 sorgt die Familie Kummer für die kulinarischen Akzente. Die Räumlichkeiten präsentieren sich durchwegs lichtdurchflutet und strahlen Gemütlichkeit aus. Charakteristisch stark zeigt sich das 2008 errichtete Whiskystüberl. Im lauschigen Gastgarten befindet sich eine vor Wind und Wetter geschützte Laube. Eine wahre Wohlfühloase. Die modernen, komfortablen Zimmer im Nebengebäude direkt an der Erlauf gehören wohl zu den schönsten Gästezimmern in der Region.

Öffnungszeiten

Geöffnet von 1. Januar bis 31. Dezember
  • Montag:
    geschlossen
  • Dienstag:
    09:00 bis 23:00
  • Mittwoch:
    09:00 bis 23:00
  • Donnerstag:
    09:00 bis 23:00
  • Freitag:
    09:00 bis 23:00
  • Samstag:
    09:00 bis 23:00
  • Sonntag:
    09:00 bis 15:00