Den Kelten auf der Spur

Zu Sommerbeginn haben wir mit unseren zwei Kindern (3 & 7 Jahre alt) einen Ausflug in das Keltendorf Schwarzenbach gemacht, welches sich etwa eine Stunde von Wien entfernt befindet. Das Keltendorf ist ein Naturparadies und eignet sich unter anderem ideal zum Wandern mit Kindern.

Besonders spannend ist das Freilichtmuseum im Keltendorf: hier gibt es archäologische Funde zu bestaunen und viele kleine Keltenhäuschen, die auch betreten werden dürfen. Unsere Kinder waren besonders von den Alpakas und Zwergziegen, welche im Keltendorf leben, beeindruckt!

Header Image
2 PXL 20230608 083642024
Header Image
1 PXL 20230608 082748000

Wandern im Keltendorf Schwarzenbach

Angekommen beim kostenlosen Parkplatz vom Keltenfestival-Areal haben wir die in etwa 40-minütige Rundwanderung begonnen. Alternativ gibt es auch kostenlose Parkplätze beim Keltendorf selbst.

Die Rundwanderung ist beschildert und führt vom Keltenfestival-Areal über einen barrierefreien Weg zum Keltendorf und wieder im Kreis retour bis zum Parkplatz. Unsere 3,5-jährige Tochter konnte den Wanderweg ohne Probleme selbst gehen! Ein Wanderweg, der auch mit Kleinkind gut möglich ist. Unseren Reisebuggy hatten wir auch mit, weshalb wir wissen, dass auch eine Wanderung mit Baby oder Kleinkind im Kinderwagen problemlos machbar ist.

Kurz vorm Eingang ins Keltendorf haben wir eine Herde von Zwergziegen getroffen, die sich streicheln und mit Gras füttern ließen! So süß, vor allem für die Kinder!

Header Image
7 PXL 20230608 091904622

Keltendorf mit Kindern

Der Eingang vom Keltendorf befindet sich direkt beim Turmcafé, wo es köstliche Speisen gibt. Da wir die Niederösterreich-CARD besitzen, haben wir diese einfach dem Personal im Turmcafé gezeigt. Diese haben uns Eintrittskarten für das Drehkreuz gegeben, welches der Eingang ins Keltendorf ist.

Das Gelände besteht derzeit aus neun Gebäuden sowie aus mehreren rekonstruierten Objekten wie Zaun- und Gartenanlagen: das Adeligenhaus, das Handwerkerhaus, der Speicher, ein Wohngebäude, ein Stallgebäude, ein Keramikbrennofen, ein Brotbackofen, das Haus der archäologischen Funde und das Haus der Neuen Kelten.

Durch die nachgestellten Häuschen haben wir einen guten Einblick in das frühere Leben der Kelten bekommen. Toll fand ich, dass die Häuschen sogar betreten werden dürfen, und auch die Inneneinrichtung naturgetreu nachgebaut wurde. Auf der Wiese grasen einige Alpakas, die vor allem unserer Tochter sehr gut gefallen haben.

Unser Glück war, dass ein Guide bzw. Mitarbeiter des Keltendorfes vor Ort war, der normalerweise auch Führungen durch das Keltendorf macht. Dieser hat sich extra etwas Zeit genommen, um uns Details über die Kelten zu erzählen. Vor allen unser Sohn Nunu war sehr begeistert!

Header Image
4 PXL 20230608 090300129
Header Image
3 PXL 20230608 085044626

Kulinarische Genüsse im Turmcafé

Nachdem wir das Keltendorf genauestens erforscht hatten, haben wir es uns noch im Turmcafé gemütlich gemacht. Hier gibt es nicht nur ausgezeichneten Kaffee, sondern auch köstliches Frühstück oder Mittagsgerichte. Auch Ausmalbilder und Stifte haben wir für die Kinder bekommen.

Tipp: Du kannst mit dem Lift ganz nach oben in den Turm fahren. Von dort aus hast du eine atemberaubende Aussicht!

Header Image
8 PXL 20230608 094034480
Header Image
9 PXL 20230608 094050749
Header Image
6 PXL 20230608 091821990

Unser Fazit zum Keltendorf Schwarzenbach mit Kindern

Das Keltendorf Schwarzenbach ist auf jeden Fall einen Besuch mit Kindern wert. Der Ausflug ist die ideale Kombination aus Wandern und Museum, da beides nicht allzu lange dauert und auch für jüngere Kinder äußerst spannend ist. Unsere Kinder haben viele Fragen zu den Keltenhäuschen gestellt und hatten auch viel Spaß und Freude dabei, die Zwergziegen zu streicheln und die Alpakas zu beobachten. Die Wanderung hat gerade für Kleinkinder die perfekte Dauer und ist abwechslungsreich. Ebenfalls empfehlenswert ist es, im Turmcafé auf eine Kaffee- und Kuchenjause oder ein Frühstück bzw. Mittagessen einzukehren.

Tipps

Hunde

Auch Hunde sind im Keltendorf Schwarzenbach herzlich willkommen! Diese müssen aber wegen der freilaufenden Alpakas unbedingt an die Leine genommen werden.

Anreise und Parken

Auto:
Von Wien aus sind wir etwa eine Stunde mit dem Auto bis zum Ausflugsziel nach Schwarzenbach gefahren. Kostenlose Parkplätze sind beim Turmcafé als auch beim Keltenfestival-Areal vorhanden.

Info:

Der Rundwanderweg ist auch mit dem Buggy bzw. Kinderwagen einfach befahrbar.

Ersparnis mit der NÖ-CARD

Wir haben uns im archäologischen Freilichtmuseum Schwarzenbach zwei Mal den Erwachseneneintritt und einmal den Kindereintritt gespart – insgesamt also € 6,- Ersparnis mit unserer Niederösterreich-CARD.

Autor/in

Jenny von nunu-reist

Jenny bereist mit ihren Kindern, Nunu & Schmusa, und ihrem Mann Philip die Welt. Sie reisen minimalistisch mit nur einem Handgepäckskoffer. Ihre „Homebase“ hat die Familie in Wien, von dort aus werden auch viele Ausflüge unternommen. Auf Ihrem Blog findest du viele wertvolle Tipps zum Thema "Reisen mit Baby, Kleinkind & Kind".