Waldviertler Erdäpfelwelt

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Rollstuhl-
    gerecht
  • CARD bei Gruppen
    akzeptiert

Im Rathaus Schweiggers werden die vielen Geheimnisse der Erdäpfel gelüftet. Mittels attraktiv gestalteter Stationen erfahren Sie multimedial alles Wissenswerte über diese Knolle. Entdecken Sie mit Ihrem Smartphone und der kostenlosen Hearonymus-App Erdäpfelwelt, Gemeindemuseum, Anger und Pfarrkirche, genießen Sie selbstgebackenes Erpfibrot oder Ofenerpfi in einer Spezialführung.

Tipp

Erlebnisreiche Erdäpfelwelt, (ab 12 Personen) jeden 1. Sa im Monat, Aufpreis € 25,–; Kulinarische Erdäpfelwelt, jeden 2. Fr im Monat, Aufpreis € 6,50

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Kommentare (10)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Claudia schrieb am 09.09.2018 um 10:53 Uhr

    Der Weg war umsonst

    Wir hatten leider Pech und waren an einem Tag dort wo die erdäpfelwelt nicht geöffnet hatte, wir waren dort in der Nähe Wellness Urlaub machen und wollten dort hin es gleich mit einem Ausflug verbinden.
    Vielleicht klappt es irgendwann ein anderesmal

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Renate schrieb am 19.08.2018 um 22:21 Uhr

    Kleine nette Ausstellung

    Nette engagierte Menschen ermöglichen auch am Wochenende einen Besuch (Telefonanforderung).

    Die Ausstellung ist klein und nett - eine WELT ist sie sicher nicht, aber das wird ja niemand glauben wollen.

    Hilfreich wäre beispielsweise eine kleine Wanderung durch die Felder - dort sieht man aktuell verschiedene Sorten. Zudem könnte man so eine Wanderung/Spaziergang mit anderen Attraktionen (Taufbecken Kirche, Thayaquelle, etc) kombinieren.

    Gasthaus ist im Ort vorhanden - also für Erfrischung ist gesorgt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Ulrike schrieb am 27.08.2017 um 14:48 Uhr

    Uns hat's gut gefallen

    Wir wurden sehr nett empfangen - die Ausstellung ist im Rathaus der Gemeinde. Die Ausstellung ist nicht groß, aber hübsch gemacht - Man erfährt etwas über die Geschichte der Erdäpfel, wie sie nach Europa kamen (viele Bilder), einige alte Ackergeräte sind zu besichtigen, es gibt Infos über die moderne Kartoffelverarbeitung und es gab auch einen Kartoffelschnapps zu verkosten.
    Die oben erwähnten austreibenden Kartoffeln stammen von Schulgruppen, die Versuche gemacht haben, bei unserem Besuch waren die nur in einer Ecke zu finden und keinesfalls störend.
    Uns hat's gut gefallen.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 28.08.2017 um 11:37 Uhr

      AW: Uns hat's gut gefallen

      Liebe Ulrike!

      Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Freut uns sehr, dass dir die Erdäpfelwelt so gut gefallen hat und du die Ausstellung gerne weiterempfiehlst! Wir leiten das Lob auch an das Team weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Gerhard schrieb am 22.08.2017 um 22:51 Uhr

    Absoluter Reinfall

    Wir (Familie mit 3 Kindern) waren Anfang Juli in der "Erfäpfelwelt", wurden aber total enttäuscht und daher nur 10 Minuten dort. Die Ausstellung ist 1. sehr klein, 2. im Keller untergebracht und daher recht ungemütlich, 3. für Kinder uninteressant, da es nichts zum Ausprobieren oder Erforschen gibt, auch kein Rätselheft wie bei vielen anderen Ausflugszielen, 4. kam die Ausstellung für uns Erwachsene sehr lieblos rüber, es lagen Erdäpfel herum, die bereits austrieben, wie wenn sich Monate lang niemand um die Ausstellungsexemplare gekümmert oder ausgetauscht hätte. In einem Teil der Ausstellung wird angeboten, einen Sack Erdäpfel zum Preis von 2 Euro käuflich zu erwerben, diese Kammer war allerdings leer.
    Von uns aus den genannten Gründen keine Empfehlung!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 23.08.2017 um 13:33 Uhr

      AW: Absoluter Reinfall

      Lieber Gerhard!

      Danke für die ehrliche Rückmeldung! Es tut uns sehr leid, dass ihr euch von der Erdäpfelwelt mehr erwartet habt und ihr enttäuscht wurdet. Wir leiten den Kommentar daher zur Information an die Zuständigen weiter.

      Wir hoffen, dass euer nächster CARD-Ausflug wieder nach euren Vorstellungen verläuft.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Kurt schrieb am 02.11.2016 um 19:04 Uhr

    genau meins

    Waren recht spät dran, aber ganz toll empfangen. Konnten uns noch ausgiebig alles anschauen. Nochmal einen herzlichen Dank an den Mann in der Bücherei, war super von ihm, uns noch Zugang zu gewähren !
    Micha und Kurt

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 03.11.2016 um 15:01 Uhr

      AW: genau meins

      Lieber Kurt!

      Danke für die nette Nachricht! Wir leiten diese sehr gerne an die Zuständigen im Ausflugsziel weiter.

      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit der CARD,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Alfred Lausssegger schrieb am 10.08.2016 um 10:28 Uhr

    Einen Besuch wert

    Rund ums Thema Erdäpfel eine Ausstellung zu machen, ist schon sehr mutig. Die Ausstellung ist aber wirklich gut gestaltet und das man dann noch das Heimatmuseum auch besuchen kann, fand ich toll!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 10.08.2016 um 14:57 Uhr

      AW: Einen Besuch wert

      Lieber Alfred!

      Vielen Dank für den netten Kommentar! Freut uns, wenn Ihnen der Ausflug mit der Niederösterreich-CARD gefallen hat. Ihr Lob leiten wir gerne an das Ausflugsziel weiter.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Ausflugsziele-Check Was hat wann geöffnet?