Käsemacherwelt

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Rollstuhl-
    gerecht
  • CARD bei Gruppen
    nicht akzeptiert
  • Auch im
    Winter geöffnet
  • Für unsere
    Kinder

Die Führung durch die Käsemacherwelt beginnt im hauseigenen Kino. Die Besucher betreten den Produktionsbereich und erleben, wie wir unsere Schnitt-, Weich- und Frischkäse erzeugen. An den Naschstationen lassen sich unsere feinen Köstlichkeiten verkosten. Der hauseigene Shop und das Restaurant locken mit kulinarischen Leckerbissen. Ein Streichelzoo und Kinderspielzonen warten auf unsere kleinen Gäste.

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Qualitätspartner Niederösterreich
  • Top Ausflugsziel

Kommentare (35)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Claudia schrieb am 09.09.2018 um 10:31 Uhr

    Schöner Ausflug

    Mein Freund und ich waren bereits 2 mal in der Käsemacherwelt weil es speziell mir dort sehr gut gefallen hat und ich sehr gerne Käse esse.
    Die Führung war sehr interessant,es hat viele Kostproben gegeben. Am besten haben mir die Oliven gefüllt mit Frischkäse geschmeckt, dass ich sie mir kurze Zeit danach gleich im. Supermarkt gekauft habe..Auch das Gelände draußen wo man neben einem Teich sitzen kann ist sehr schön und gemütlich, dass essen im Restaurant sehr lecker ,die Bedienung freundlich .
    Dann gibt es noch einen Streichelzoo.
    Mir gefällt es dort sehr gut , kann man schöne Zeit verbringen .

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Die Käsemacherwelt schrieb am 11.09.2018 um 11:16 Uhr

      AW: Schöner Ausflug

      Liebe Claudia,

      vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Wir freuen uns dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

      Liebe Grüße,
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Gerhard79 schrieb am 14.08.2018 um 03:35 Uhr

    Jedes Jahr ein Muss

    Wir - Familie mit 2 Kindern, 8 und 6 Jahre - kommen seit 3 Jahren jedes Jahr hier her (im Rahmen eines Waldviertel-Kurzurlaubes), es gefällt uns jedes Mal aufs Neue. Die Führung dauert ca. 1 Stunde inkl. Film am Beginn, es gibt einige Produkte zum Verkosten, angefangen von Ziegenmilch über 3 Käsesorten bis hin zu Antipasti. Für die Kinder gibt es ein Gewinnspiel und als Belohnung ein Milchglas. Zur Führung sollte man sich telefonisch voranmelden. Den laufenden Betrieb sieht man nur wochentags am Vormittag, soweit ich informiert bin, ansonsten wird man nur durch die leere Produktion geführt, was dennoch interessant ist. Wunderschön angelegt ist der Außenbereich mit Teich, Streichelzoo und Spielplatz. Kritikpunkt: man könnte während der Führung mehr auf die Kinder eingehen, zB die Kinder mit der Käseharfe rühren lassen oder ähnliches.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Käsemacherwelt schrieb am 14.08.2018 um 09:10 Uhr

      AW: Jedes Jahr ein Muss

      Lieber Gerhard,

      vielen Dank für deine tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass ihr uns jedes Jahr aufs Neue besuchen kommt! :) Gerne nehmen wir deinen Kritikpunkt an und werden diesen versuchen umzusetzen.

      Liebe Grüße,
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Manuela schrieb am 09.07.2018 um 08:30 Uhr

    Lecker :-)

    Die Führung war ganz in Ordnung.
    Die Käsemacherwelt ist nicht groß und wirklich viel zu sehen gibt bei der Führung nicht, da kein Betrieb am Sonntag herrscht - aber dafür gibt es jede Menge zu verkosten :-)

    Tipp: Kühltasche nicht vergessen, dann kann man im Shop auch noch richtig tolle Sachen kaufen !

    Der Außenbereich hat mir sehr gut gefallen, lädt zum verweilen und entspannen ein bei einem leckeren Wiener-Frühstück.
    Streichelzoo für Kinder und ein angelegter Teich um eine kleine Runde zu spazieren.

    Zum weiterempfehlen :-)

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Käsemacherwelt schrieb am 14.08.2018 um 09:07 Uhr

      AW: Lecker :-)

      Liebe Manuela,

      vielen Dank für deine nette Bewertung!

      Wir freuen uns auf viele weitere Besuche :)

      Liebe Grüße,
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Andrej schrieb am 06.07.2018 um 10:00 Uhr

    Great excursion

    We were in Käsemacherwelt on Sunday morning. The excursion was very interesting. We liked tasting the the diary products very much. We appreciated also the small zoo, it is great for children.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Die Käsemacherwelt schrieb am 06.07.2018 um 15:52 Uhr

      AW: Great excursion

      Dear Andrej,

      thank you for your kind feedback! We hope to see you again soon.

      Greetings,
      from the Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Renate schrieb am 07.05.2018 um 11:50 Uhr

    Interessante Führung

    Auch wenn am Wochenende die Produktion nicht mehr läuft, ist die Führung sehr interessant (es gibt Kostproben) und es wird in der Schaukäserei sogar ein kleiner Käse selbst gemacht. Sehr informativ!

    Sehr gut war das Frühstück - leider sind hier die Öffnungszeiten etwas knapp bemessen 9:30 Cafe und 10 Uhr Führung - vielleicht kann man da irgendwo eine Viertelstunde einbauen, dann hätte man mehr Zeit zum Frühstücken ;-)

    Die Lage am Teich mit herrlichem Blick in die Landschaft ist wirklich super!

    (Beschilderung bzgl. Baustelle und Zufahrt ist OK)

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Die Käsemacherwelt schrieb am 06.07.2018 um 15:56 Uhr

      AW: Interessante Führung

      Liebe Renate,

      danke für deine nette Bewertung! Es freut uns sehr, dass du einen tollen Tag bei uns hattest! Gerne leiten wir dein Feedback bezüglich unserer Öffnungszeiten an die zuständigen Personen weiter.

      Liebe Grüße,
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Brunold Loidl schrieb am 27.04.2018 um 00:27 Uhr

    Lange Anfahrt

    Das navi sagte von wien 2 Stunden - in Wirklichkeit haben wir 3,5 Studen gebraucht und sind erst um 16.30 angekommen. Es sind im april 2018 eine Baustellen zwischen wien und heitenreichstein und auch die letzten paar hundert Meter von Heidenreichstein waren kompliziert weil die Straße wegen Baustelle gesperrt ist und wir dachten man muss die Umleitungen fahren. Schließlich haben wir nach einigem Herunkurven angerufen und die Dame sagt uns man soll trotz Fahrverbot fahren ... also haben wir nur eine Käseplatte im Restaurant gegessen und paar käsesorten im Geschäft gekauft weil ja schon um 1700 Uhr zusperrt wird. Wir werden nochmals ein andermal hinfahren und 4 Stunden für die Angeise einplanen ...

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Die Käsemacherwelt schrieb am 27.04.2018 um 09:11 Uhr

      AW: Lange Anfahrt

      Lieber Herr Loidl,

      die lange Anreise tut uns leid! Normalerweise fährt man ca. 2 Stunden von Wien in die Käsemacherwelt, wenn viel gebaut wird ist es natürlich etwas länger. Die Umleitung nach Heidenreichstein ist leider etwas kompliziert - wir haben allerdings bereits Schilder anbringen lassen, dass die Zufahrt bis zur Käsemacherwelt gestattet ist.
      Wir hoffen, dass Sie trotz langer Anreise Ihren kurzen Besuch bei uns genossen haben und uns bald wieder besuchen kommen!

      Liebe Grüße,
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • CARDi schrieb am 19.09.2017 um 08:56 Uhr

    AW: Sehr interessante Führung

    Lieber Christian,

    vielen Dank für deine tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass ihr einen schönen Vormittag in der Käsemacherwelt verbracht habt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

    Liebe Grüße,
    CARDi

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Christian schrieb am 17.09.2017 um 19:00 Uhr

    Sehr interessante Führung

    Wir haben einen sehr interessanten Vormittag in der Käsemacherwelt erleben dürfen. Sehr freundlich wurde alles erklärt, man hat sogar in schneller Kurzversion gesehen, wie aus Milch Käse wird. Und natürlich sehr lecker die Kostproben welche man dann auch im Geschäft kaufen konnte. Ein Restaurant und Streichelzoo runden das Vergnügen ab, ich empfehle diese Ausflugsziel, vor allem auch für Kinder!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Sabine schrieb am 20.08.2017 um 10:04 Uhr

    nette Genußführung

    Wir wussten nicht, dass man sich für Führungen vorab anmelden muss, wurden aber von der Dame an der Kasse doch noch zu der Führung zugelassen.
    Natürlich ist diese Führung auf Verkauf aufgebaut, dennoch gibt es Erläuterungen zur Geschichte der Käsemacher und kleine Verkostungsstationen.
    Die kleine Vorführung wie man Käse macht, war auch sehr nett gestaltet.
    Der Streichelzoo und das Restaurant sind liebevoll gestaltet und das Personal sehr freundlich.

    Wir haben uns im Verkaufsraum mit vielen Käsen und eingelegtem Gemüse eingedeckt. Schmeckt hervorragend.
    Schön ist auch, dass auch andere Produkte der Region dort angeboten werden (zb. Schremser Spezialbiere oder Xandi Bräu)

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 22.08.2017 um 11:53 Uhr

      AW: nette Genußführung

      Liebe Sabine, vielen Dank für deine nette Nachricht. Wir freuen uns sehr, dass du eine schöne Zeit in der Käsemacherwelt verbracht hast und freuen uns über weitere Besuche.

      Liebe Grüße,
      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Anita schrieb am 16.08.2017 um 19:56 Uhr

    spezielle Kinderführung wäre in den Ferien fein

    Wir waren vorigen Donnerstag da. Bei der Führung waren extrem viele Leute, darunter auch sehr viele Kinder (inkl. unserer - 3 und 5 Jahre) auf die leider kaum eingegangen wurde und die dadurch natürlich gestört haben. Fein wäre es, in den Ferien einzelne Termine speziell für Kinder anzubieten - ich glaube, das wäre sowohl für die Kinder, als auch für deren Eltern und ganz sicher auch für Besucherinnen ohne Kinder angenehmer. So war es für uns mehr Stress als Genuss.
    Durch das gute Essen im Anschluss an die Führung direkt neben dem großzügigen Spielebereich hat es sich aber für uns trotzdem ausgezahlt!
    Beste Grüße
    Anita

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 17.08.2017 um 08:55 Uhr

      AW: spezielle Kinderführung wäre in den Ferien fein

      Liebe Anita!

      Danke für deine konstruktive Kritik! Wir werden deine Anregung, in den Ferien eine Kinderführung anzubieten, gerne an die Zuständigen im Ausflugsziel weiterleiten. Es freut uns aber, dass ihr trotz allem einen schönen Ausflug hattet!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Beatrix Kainz schrieb am 16.08.2017 um 15:03 Uhr

    Empfehlenswert!

    Sehr nett gemachte Führung, die zwar eher eine Verkaufsshow ist, was der Sache aber keinen Abbruch tut ;-). Auch das angeschlossene Restaurant mit Spielplatz und Streichelzoo ist einen Besuch wert, vor allem für Familien mit Kindern. Haben einen netten Nachmittag verbracht, kann man ohne weiteres jedes Jahr machen und gleich dann den Vorrat an Weichkäse und ähnlichen Produkten auffrischen.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 17.08.2017 um 08:53 Uhr

      AW: Empfehlenswert!

      Liebe Beatrix!

      Danke für die konstruktive Rückmeldung! Es freut uns, dass ihr trotz der kleinen Kritik einen schönen Nachmittag in der Käsemacherwelt verbracht habt. Wir wünschen euch auch beim nächsten CARD-Ausflug viel Spaß!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Carina schrieb am 07.06.2017 um 20:26 Uhr

    tolles Ausflugsziel

    Einfach toll gemacht- super Führung, sehr gute und vielfältige Kostproben
    man kann sogar beim Käse machen mithelfen (vorwiegend für die Kinder, aber trotzdem interessant)
    auch der Shop ist sehr anspruchsvoll und man kann dort auf jeden Fall viel Geld ausgeben- ein Produkt schaut besser aus als das andere ;-)
    der Außenbereich ist ebenfalls sehr einladend (mit Teich, großer Spielplatz, Streichelzoo), auch wenn man ohne Kinder unterwegs ist

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 13.06.2017 um 08:36 Uhr

      AW: tolles Ausflugsziel

      Liebe Carina!

      Danke für deine nette Rückmeldung zur Käsemacherwelt Heidenreichstein! Freut uns sehr, dass es euch im Ausflugsziel so gut gefallen hat und ihr den Tag genießen konntet! Wir leiten das Feedback auch gerne an die Zuständigen vor Ort weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Andrea und Günter schrieb am 17.11.2016 um 18:45 Uhr

    interessant

    Wir haben an einer Führung am 17.11.2016 teilgenommen. Was wir so toll fanden, dass die Führung auch nur für uns zwei stattfand. Tolle Erklärung sehr gute Kostproben und sehr nettes Personal.
    Auch das Essen im Restaurant war sehr gut.
    Wir kommen gerne wieder.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 18.11.2016 um 08:20 Uhr

      AW: interessant

      Liebe Andrea, lieber Günter!

      Danke für den netten Kommentar zur Käsemacherwelt! Freut uns sehr, dass es Ihnen im Ausflugsziel so gut gefallen hat und Sie eine schöne Führung hatten.

      Weiterhin viel Spaß mit der CARD!

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
    • Käsemacherwelt schrieb am 18.11.2016 um 11:14 Uhr

      AW: interessant

      Liebe Andrea & lieber Günter,
      Vielen Dank für Euer Feedback und Euren Besuch. Wir freuen uns sehr, dass Euch die Führung durch die Schaukäserei gefallen hat.
      Eure positive Rückmeldung werde ich gerne an die Mitarbeiter weiter geben.

      Wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch.
      Die Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Kurt schrieb am 02.11.2016 um 17:32 Uhr

    informativ

    Wir kamen zu einen Zeitpunkt an dem gerade eine Führung begann. War schon voll, aber eine nette Dame meinte wir zwei können auch noch mit. Das passiert nicht überall. Die Besichtigungen War sehr interessant gestalte und die Kostproben waren auch toll. Das man danach sich im Shop, mit Käse eindeckt, ist klar. Wir waren begeistert.
    Micha & Kurt

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Käsemacherwelt schrieb am 03.11.2016 um 16:07 Uhr

      AW: informativ

      Lieber Micha & lieber Kurt,

      Vielen Dank für Euer Feedback & Euren Besuch bei uns in der Käsemacherwelt. Wir freuen uns sehr, dass Euch die Führung durch die Schaukäserei ein Erlebnis war.
      Ein kleiner Tipp für die winterliche Zeit: unser Adventmarkt in der Käsemacherwelt am 19 & 20 November 2016; Es erwarten Euch über 40 Aussteller & ein tolles Rahmenprogramm.

      Käsige Grüße
      das Team der Käsemacherwelt

      Auf diesen Kommentar antworten
  • GH schrieb am 26.09.2016 um 18:54 Uhr

    Sehr interessant, super für Kinder!

    Haben uns das ganze am So den 25.9. angesehen - war wirklich sehr lehrreich und informativ, die Kombination mit dem Verkosten macht das ganze natürlich noch interessanter...
    Familientipp: Im selben Gebäude gibt's noch ein sehr nettes Café/Restaurant welches außerhalb an einem Teich liegt (sehr gemütlich!) mit Indoor Spielsachen für kleinere Kinder, einem Outdoor Spielplatz mit Rutsche, Go Carts uvm. und einem kleinen Streichelzoo - leider mussten wir wg. einem anderen Termin zu schnell wieder weg...

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Käsemacherwelt schrieb am 27.09.2016 um 10:49 Uhr

      AW: Sehr interessant, super für Kinder!

      Es freut uns, das es Ihnen und Ihren Kindern in der Käsemacherwelt gefallen hat.
      Am 2.10.2016 findet unser Käse & Brot Fest statt, hier gibt es zahlreiche Programmpunkte für die ganze Familie. Ein Tipp der den Kindern gefallen würde.
      Käse Grüße aus dem Waldviertel.

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Käsemacher schrieb am 25.09.2016 um 09:07 Uhr

    AW: Alles Käse oder was ?

    Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback.
    Es freut uns das Ihnen der Aufenthalt in unserer Käsemacherwelt gefallen hat.
    Wir würden uns freuen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
    Ihr Team der Käsemacherwelt

    Auf diesen Kommentar antworten
  • A.F. schrieb am 24.09.2016 um 14:59 Uhr

    Alles Käse oder was ?

    Der Werdegang der Käsemacherwelt wird recht anschaulich erklärt.
    Es gibt verschiedene Kostproben und ein Käse wird im Schnellverfahren hergestellt.
    Sehr kurzweilige Führung, auf jeden Fall einen Besuch wert .

    Auf diesen Kommentar antworten
  • balvin schrieb am 05.05.2016 um 23:09 Uhr

    Hervorragend

    Sehr zu empfehlen!TOLLLLLLL!

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Susanne Z. schrieb am 27.10.2015 um 13:58 Uhr

    Schauen und kosten

    Die Führung ist zwar eine ziemliche Massenabfertigung, aber es ist auch auf größere Menschenmengen ausgerichtet (z. B. großer Kinosaal), aber trotzdem nett und sehenswert. Leckere Kostproben, großer Shop, gutes Essen im Restaurant, netter Außenbereich am Wasser.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Fam. Maier schrieb am 16.08.2015 um 11:34 Uhr

    Toller Ausflug

    Waren mit unseren Kids und Freunden mit 3 Kids im Restaurant und haben anschließend die Führung mitgemacht.
    Nachdem wir nicht das 1. Mal hier waren, kannten wir uns gut aus. Die Freizeitanlage bzw. der Spielplatz ist wunderschön groß und für jedes Kind und auch Altersstufe ist etwas dabei!
    Die Führung war super, denn, für uns ganz neu, wurde den Gästen im Schnellverfahren gezeigt, wie Käse hergestellt wird. Die Kinder waren begeistert, da sie mithelfen durften!!
    Toll, da habt Ihr Euch was Gutes einfallen lassen für die Kinder.
    Alles in allem ein toller entspannter Ausflug für die ganze Famile.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Freunberger Hans und Margret schrieb am 23.07.2015 um 08:48 Uhr

    geschmackvoll

    Waren gestern , 22.07.2015 in der Käsemacherwelt, trotz hoher Aussentemperaturen eine sehr gute Führung, sehr gut erklärt
    wird an alle bekannten weiterempfohlen
    liebe Grüsse ins Waldviertel

    Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Ausflugsziele-Check Was hat wann geöffnet?