Ausflugsziel

Freilichtmuseum Germanisches Gehöft Elsarn

  • Kinderwagen-
    gerecht

In die Welt der Germanen führt Sie die Rekonstruktion eines Gehöftes aus der römischen Kaiserzeit (2./3. Jh. n. Chr.). Die Anlage besteht aus einem großen Wohn-Stall-Gebäude, einem Speicherbau, Handwerkerhäusern, einer Räucheranlage, einem germanischen Nutzgarten und einem Naturlehrpfad mit den wichtigsten Bäumen und Nutzpflanzen. Schauraum mit Originalfunden. Neu: Glasofen nach römischem Vorbild.

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Kommentare (9)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Göttling schrieb am 23.07.2017 um 15:13 Uhr

    Wir haben uns richtig wohl gefühlt!

    Wir (Opa, Oma, Enkerl 2,5 Jahre) haben diese authentische Anlage besucht und fühlten uns tausend Jahre zurück versetzt. Die spannenden Häuser der schattige Rastplatz am Bach. die gefährlichen Brücken und zum Schluß ein deftiges Mittagessen auf der sonnigen Terrasse, lassen uns gerne an diesen Tag zurück erinnern.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 24.07.2017 um 10:32 Uhr

      AW: Wir haben uns richtig wohl gefühlt!

      Hallo!

      Danke für den netten Kommentar zum Freilichtmuseum! Es freut uns sehr, dass euch der Besuch so gut gefallen hat. Wir leiten das Lob gerne an die Zuständigen im Ausflugsziel weiter.

      Wir wünschen auch viel Spaß beim nächsten CARD-Ausflug!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Irene schrieb am 22.07.2017 um 23:05 Uhr

    Yeah! :)

    Extrem schöne Anlage mit wahnsinnig authentischem Flair! Man spaziert von einer Behausung in die nächste über Pelz- und Glas- und Kräuterwerkstätten. Ein bisschen schade habe ich es gefunden, dass es auf dem Areal selbst keinerlei Informationen zu gar nix gibt. Ich hatte damit kein großes Problem, da ich bereits einiges kenne und weiß - aber Laien werden wahrscheinlich ein bisschen verloren sein.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 24.07.2017 um 10:18 Uhr

      AW: Yeah! :)

      Liebe Irene!

      Danke für deine Rückmeldung zum Freilichtmuseum! Es freut uns, dass dir der Besuch gefallen hat. Deine konstruktive Anregung zum Thema Beschilderung leiten wir gerne an das Ausflugsziel weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Marion Masilko schrieb am 20.07.2017 um 21:32 Uhr

    Ein kurzer ruhiger Ausflug

    Heute haben wir die Anlage besichtigt. Es ist ein sehr kleines Anwesen und die Besichtigung dauert daher nicht sehr lange. Da es aber ein sehr schönes Wetter war haben wir dann auf der Terrasse eine kurze Pause eingelegt und den Ausblick auf die Gebäude genossen. War ein angenehmer ruhiger Ausflug.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Herbert Katzler schrieb am 26.03.2017 um 16:30 Uhr

    Öffnungszeiten

    Es sollte seit Mitte März geöffnet sein, trotzdem war heute zu.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 28.03.2017 um 14:48 Uhr

      AW: Öffnungszeiten

      Lieber Herbert!

      Danke für den Kommentar! Leider hat uns das Ausflugsziel mitgeteilt, dass der Zuständige vor Ort kurze Zeit abwesend war und leider auch kein Zettel hinterlassen wurde. Es tut uns sehr leid, dass Sie vor verschlossenen Toren gestanden sind. Wir haben das Ausflugsziel bereits darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Fall zumindest ein Zettel mit einer Kontakt-Telefonnummer beim Eingang angebracht werden muss.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Katja schrieb am 03.08.2015 um 15:23 Uhr

    Öffnungszeiten

    Da wir in der Nähe waren, wollten wir uns dieses Ausflugsziel auch ansehen und was war: ab 3. Juli kann man sich dieses Museum nur mit Termin ansehen, den man sich im Vorfeld ausmachen muss. An der Tür hing ein Zettel mit dieser Info. Schade...

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 12.08.2015 um 11:11 Uhr

      AW: Öffnungszeiten

      Liebe Katja!

      Es tut uns sehr leid, dass es dazu gekommen ist. Das Freilichtmuseum war leider wegen Pächterwechsel geschlossen. Das Ausflugsziel hatte uns auch darüber informiert und wir haben auf unserer Website darauf hingewiesen. Im August ist wieder geöffnet. Auf der Website findet man auch die derzeit gültigen Öffnungszeiten. Wir empfehlen, vor Antritt des Ausfluges einen Blick auf unsere Website zu machen.

      Noch viele schöne CARD-Ausflüge,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Öffnungszeiten-Check Ausflugsziele geöffnet?