Eisenbahnmuseum Strasshof "Das Heizhaus"

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Hunde
    erlaubt
  • CARD bei Gruppen
    akzeptiert
  • Auch im
    Winter geöffnet
  • Für unsere
    Kinder

Sie erleben hier eine Vielzahl von Lokomotiven und Waggons in originalem Ambiente und in historischer Atmosphäre. Jeden Sonn- und Feiertag Führerstandsmitfahrten, Gartenbahn- und Modellbahnbetrieb sowie geöffneter Buffet- und Souvenirwaggon.

Tipp

Fahrbetrieb mit Dampflokomotiven an speziellen Terminen, Infos beim Ausflugsziel.

Öffentliche Anreise

Bus/Bahn
Sie können mit der Schnellbahn S1 bis zur Haltestelle Silberwald fahren. Von dort sind es 10 Gehminuten bis zum Ausflugsziel.

Taxi
Das IST Mobil ist ein Angebot von Marchfeld und bringt Sie schnell und einfach an Ihr Ausflugsziel. Um eine Fahrt zu buchen, können Sie folgende Nummer anrufen: 0123/500 44 11

Fahrrad
Wenn Sie gerne mit dem Rad unterwegs sind, das Ausflugsziel liegt an der Kinderradtour „Dampfross & Drahtesel“.

Stand: 1.4.2020, Änderungen der öffentlichen Verbindungen vorbehalten

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Standort & Anreise

Kommentare (19)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Stefan schrieb am 06.09.2020 um 16:50 Uhr

    Schöner Ausflug

    Das Museum ist in die Jahre gekommen.Man muss aber auch bedenken die Größe und die finaniellen Mittel dürften fehlen. Also kein steriles Museum erwarten mit Beschreibungskärtchen. Wer Technik mag und Zeitgeschichtliches von Zügen mag der ist dort richtig. Wir waren am Dampftag am 7.6.2020 dort mit Kindern und es war schön. Minibahn zum mitfahren ist lustig ( zu bezahlen) und die Modellbaustelle die man durchfährt ist beeindruckend. PS: Personal ist sehr viel ehrenamtlich also Respekt ,auch wen man mal warten muss.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Astrid schrieb am 15.08.2020 um 14:21 Uhr

    Enttäuschung

    Das Museum ist sehr unübersichtlich, was an sich noch kein Problem wäre. Das Personal ist definitiv nicht interessiert an Besuchern sondern möchte unter sich bleiben. Bei jeder Station wird um eine Spende gebeten. Für die Gartenbahn muss man extra pro Person 1,50 € zahlen, was sich bei einigen Kindern ganz schön zusammen läppert. Und das trotz wenig Publikums.
    Einmal in der Stunde findet eine führerstandsmitfahrt statt, diese wurde jedoch einfach ausgelassen, da ich und meine Kinder zu dieser Zeit im Zug warteten. Auf unsere Nachfrage wurden wir um eine Stunde auf die nächste Fahrt vertröstet. Das Personal wollte einfach weiter plaudern und miteinander tratschen und nicht den Zug bedienen.
    Bei diesem Museum frage ich mich wirklich, wofür der Eintritt bezahlt wird. Für alle sollte extra bezahlt oder gespendet werden und vieles funktioniert nicht oder wird ausgelassen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • M&Y schrieb am 10.08.2019 um 19:52 Uhr

    Familienausflug

    Wir waren am Samstag dort - sprich abgespecktes Programm, da nur an Sonn- und Feiertagen die Bahnen und das Buffet auch wirklich in Betrieb sind.
    Wir haben mit der Kleinen die Rätselralley gemacht und es hat uns gut gefallen.
    Die Mitarbeiterin an der Kassa war wirklich sehr aufmerksam und kinderlieb.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Christina schrieb am 13.07.2019 um 20:23 Uhr

    Tolles Erlebnis!

    Wir waren heute erstmals im Eisenbahn -Museum in Straßhof und es hat uns sehr gut gefallen. Die historischen Loks sowie Waggons waren wirklich sehr beeindruckend.
    Ich würde mir wünschen, dass dieses Museum mehr Fördermittel erhält, damit man sich vermehrt um die Erhaltung kümmern kann.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Tobias schrieb am 04.03.2019 um 21:06 Uhr

    Dampfbetriebstage?

    Gilt die Card auch an Dampfbetriebstagen?

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 05.03.2019 um 11:22 Uhr

      AW: Dampfbetriebstage?

      Lieber Tobias,

      ja, die Niederösterreich-CARD gilt auch an Dampfbetriebstagen.

      Liebe Grüße,
      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Marion schrieb am 08.11.2018 um 12:10 Uhr

    Andampfen

    Wir waren beim Andampfen dabei! Faszinierend und interessant, besonders für kleine UND große Buben ;)

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Georg schrieb am 09.07.2018 um 12:46 Uhr

    Schade

    Schade, dass diesem Museum offenbar mehr und mehr die personellen und finanziellen Mittel ausgehen, bei unserem Besuch funktionierten weder die Modelleisenbahnen noch die Gartenbahn. Wäre wünschenswert, wenn der sehr engagierte Verein mehr Unterstützung von der öffentlichen Hand erhielte.

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Renate schrieb am 30.05.2018 um 21:53 Uhr

    Viel Herzblut

    Aber für viele Besucher möglicherweise nur ein Schrotthaufen obwohl ein eisenbahngeschichtliches Highlight. Im Freigelände fehlen Beschreibungen der einzelnen Loks und Waggons.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • Martin Oberhollenzer schrieb am 13.07.2019 um 08:19 Uhr

      AW: Viel Herzblut

      Ich war das letzte mal im Juni 2017 dort.
      Leider war das Buffet auch Samstags geschlossen..
      Zum Schrotthaufen:

      Leider kann der Verein wegen Personalmangel nicht alles renovieren und sollte sich von einigen Fahrzeugen trennen und diese der Schrottpresse zuführen.

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Ingrid schrieb am 13.09.2016 um 20:41 Uhr

    Sehr empfehlenswert!

    Ich habe zwar gewusst, dass heute keine Maschinen fahren werden, weil unter der Woche, aber ich habe mich entschlossen das Museum einfach so zu erkunden, in aller Ruhe. Ich war sehr beeidruckt und komme sicher gerne mal wieder, an einem Fahrbetriebstag - also Sonntag. Das Eisenbahnmuseum bietet ein sehr reichhaltiges Programm, auch für Familien mit Kindern. Die alten Dampfrösse werden mit viel Liebe gepflegt, eingparkt im Heizhaus sehen sie fast wie neu aus. Ich finde es toll. Danke!

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Martin Gal schrieb am 26.06.2016 um 09:56 Uhr

    Dampfbetriebstag war super!

    Wir haben an einem Dampfbetriebstag das Heizhaus besucht. Es war ein voller Erfolg. Die zahlreichen teilweise riesigen Lokomotiven waren wirklich sehr imposant. Wir waren 3 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 4-8 Jahren. Das Freigelände bietet en Kindern viel Platz zum bewegen, inkl. Klettergerüst. Wir haben den Großteil der Stationen besucht. Highlight war die Führerstandmitfahrt (4 Euro pro Person extra). Auch die Gartenbahn hat den Kindern sehr gefallen. Es wurden alle Sinne angesprochen (Dampfgeräusche und - gerüche, Rütteln im Zug etc.) Wir haben ca. 3h dort verbracht. Der dort befindliche Imbiss-Waggon bietet sehr einfaches Essen wie Leberkässemmel und Würstel, was meinen Geschmack kaum trifft, aber besser als nichts. Ich würde mir nächstes Mal eher auswärts ein Restaurant besuchen. Das Personal ist ein bisschen eigen, aber durchwegs freundlich.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 27.06.2016 um 09:48 Uhr

      AW: Dampfbetriebstag war super!

      Lieber Martin!

      Danke für den ausführlichen Kommentar zurm Ausflugsziel! Freut uns, wenn Sie eine schöne Zeit im Eisenbahnmuseum Strasshof verbracht haben.

      Weiterhin viel Spaß mit der Niederösterreich-CARD!

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Christian schrieb am 24.05.2016 um 20:34 Uhr

    Super!!!!

    Es war ein netter Ausflug, die Kinder waren begeistert!!!
    Wir werden dieses Ausflugsziel gerne wieder besuchen!!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 25.05.2016 um 08:20 Uhr

      AW: Super!!!!

      Lieber Christian!

      Vielen Dank für den netten Kommentar! Freut uns, wenn es Ihnen und den Kindern gefallen hat. Das Lob geben wir gerne weiter.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • balvin schrieb am 05.05.2016 um 23:03 Uhr

    Nur Enttäuschend

    Hätten uns mehr gewünscht, sehr enttäuschend

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 06.05.2016 um 09:36 Uhr

      AW: Nur Enttäuschend

      Vielen Dank für das Feedback! Es tut uns leid, dass das Angebot im CARD-Ausflugsziel nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir haben Ihren Kommentar auch an die Zuständigen im Ausflugsziel zur Information weitergeleitet.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
    • Dominik schrieb am 30.05.2016 um 22:18 Uhr

      AW: Nur Enttäuschend

      "Mehr" von was? Dieser Kommentar ist nicht sehr aussagekräftig - weil dürftig und ohne Information...
      Dieses Museum stand auf meiner todo-Liste für dieses Jahr, darum würd's mich sehr interessieren was genau nicht gepasst hat.

      Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Ausflugsziele-Check Was hat wann geöffnet?