FAQs - Häufige Fragen zur CARD
Alle Infos rund um die Niederösterreich-CARD
Die Niederösterreich-CARD ist Österreichs wertvollste Eintrittskarte. Sie ermöglicht Ihnen ein Jahr lang einmalig freien Eintritt zu 365 Ausflugszielen in und um Niederösterreich. Sie ist sowohl digital als auch Plastikkarte erhältlich.
Saison 2025/26 (Gültigkeit: 01.04.2025- 31.03.2026)
Neue NÖ-CARD:
- Erwachsene € 83,-
- Jugendliche € 44,- (Jahrgang 2009-2019)
Verlängerung Ihrer NÖ-CARD:
- Erwachsene € 78,-
- Jugendliche € 41,- (Jahrgang 2009-2019)
Bis zu 3 Kinder (Jahrgang 2020-2025) haben in Begleitung eines Erwachsenen-CARD-Inhabers freien Eintritt!
Bitte beachten Sie, dass Jugend-CARDs für die Saison 2025/26 für die Geburtsjahrgänge 2009 bis 2019 gelten. Bei Kauf einer neuen Niederösterreich-CARD erfolgt die Berechtigung durch Eingabe des Geburtsjahrgangs der betreffenden Person im Warenkorb. Das Aufbuchen einer Erwachsenen-Verlängerung auf eine Jugend-CARD ist nicht möglich.
Die Niederösterreich-CARD ist jeweils von 1. April bis 31. März des Folgejahres gültig. Kaufen Sie die Niederösterreich-CARD während der Weihnachtsaktion im Zeitraum von 1. November bis 31. Dezember, ist die CARD 15 statt 12 Monate gültig – von 1. Jänner bis 31. März des Folgejahres.
Nein. Alle Ausflugsziele können auch während der 15 Monate langen Gültigkeitsdauer nur einmal besucht werden.
Die Niederösterreich-CARD kann in der Saison 2025/26 bei 365 teilnehmenden Ausflugszielen in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, der Steiermark und Oberösterreich genutzt werden. Alle teilnehmenden Ausflugsziele im Überblick finden Sie hier.
Jede Niederösterreich-CARD hat eine eigene Nummer. Diese finden Sie direkt auf der Rückseite der CARD unter dem Barcode. Wenn Sie eine digitale CARD besitzen, finden Sie die CARD-Nummer auf Ihrer Rechnung und in Ihrem Online-Account oder der NÖ-CARD App.
Nein, Ihre Eintritte verfallen nicht, wenn Sie noch vor 1.4. verlängern. Sie können zwar ab 1.1. Ihre CARD verlängern, aber Ihre offenen Eintritte noch bis Ende März nutzen. Ihre Verlängerung ist erst automatisch mit 1.4. gültig.
Kauf und Verlängerung der Niederösterreich-CARD
Eine neue Niederösterreich-CARD können Sie hier kaufen:
- in unserem Online-Shop (Plastikkarten werden versandkostenfreie per Post zugestellt, oder sind als rein digitale Karte nutzbar)
- bei teilnehmenden Trafiken in Wien und Niederösterreich
- bei teilnehmenden Raiffeisenbanken in Niederösterreich
- bei teilnehmenden OMV-Tankstellen in Niederösterreich und Wien
- bei CARD-Ausflugszielen, die Verkaufsstelle sind
Ihre bestehende Niederösterreich-CARD (die seit 1. April 2018 zumindest eine Saison aktiv war) können Sie hier verlängern:
- in unserem Online-Shop (ein Online-Account ist notwendig)
- bei teilnehmenden Trafiken in Wien und Niederösterreich
- bei teilnehmenden Raiffeisenbanken in Niederösterreich
- bei teilnehmenden OMV-Tankstellen in Niederösterreich und Wien
- bei CARD-Ausflugszielen, die Verlängerungsstelle sind
Um alle Vorteile Ihrer Niederösterreich-CARD eine weitere Saison zu nutzen, können Sie alle Niederösterreich-CARDs, die bereits in Ihrem Account hinterlegt sind, direkt online verlängern. Sie können auch weitere CARDs mittels CARD-Nummer und Geburtsdatum für die Verlängerung hinzufügen. Wählen Sie dann die CARD(s) aus, die Sie für die jeweilige Saison verlängern möchten und schließen Ihren Bestellvorgang ab.
Bitte beachten Sie, dass CARDs, die Sie nur für die Verlängerung hinzugefügt haben, nicht automatisch in Ihrem Account hinterlegt sind.
Derzeit bieten wir die Online-Zahlung via Kreditkarte/Debitkarte (Visa, Mastercard), eps, Google Pay und Apple Pay an.
Bei Kauf einer neuen Niederösterreich-CARD in Trafiken, Raiffeisenbankstellen, OMV-Tankstellen oder CARD-Ausflugszielen können Sie diese sofort nutzen. Bitte beachten Sie die CARD-Registrierung: Nach 48 Stunden wird die CARD gesperrt, wenn diese nicht registriert wird und kann erst nach erfolgreicher Registrierung wieder genutzt werden.
Bestellen Sie Ihre Niederösterreich-CARD im Online-Shop mit Ihrem Online-Account (Bestellung mit Anmeldung), werden Ihre gekauften Niederösterreich-CARDs automatisch auch digital in Ihrem CARD-Account hinterlegt. Sie finden diese in Ihrem Account unter „Meine CARDs“. Die digitale CARD können Sie nach dem Onlinekauf in ihrem CARD-Account sofort nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass max. 10 CARDs in Ihrem Online-Account hinterlegt werden können. Auch in diesem Fall muss die Registrierung Ihrer CARD berücksichtigt werden: wird die CARD innerhalb von 48 Stunden nicht registriert, wird diese gesperrt und kann erst nach erfolgreicher Registrierung wieder genutzt werden.
Falls Sie zusätzlich zu Ihrer digitalen CARD auch eine Plastikkarte bestellt haben, dauert die Zusendung auf dem Postweg in der Regel ca. 5 Werktage.
Bestellen Sie Ihre Niederösterreich-CARDs im Online-Shop ohne einem Online-Account (Bestellung als Gast), ist Ihre CARD nicht automatisch digital nutzbar. Sie können Ihre CARDs nachträglich mittels CARD-Nummer und Geburtsdatum im gewünschten Online-Account hinterlegen und dauerhaft alle digitalen Vorteile nutzen.
Als Firmenkunde können Sie Ihre Bestellung jederzeit über unseren Online-Shop tätigen. Dabei können Sie max. 49 Stück pro Kartentyp (Erwachsenen- oder Jugend-CARD) bestellen. Es stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Online-Zahlung via Kreditkarte/Debitkarte (Visa, Mastercard), eps, Google Pay und Apple Pay. Eine Zahlung mittels Rechnungsanweisung ist auf diesem Weg nicht möglich. Bei Fragen sind wir täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da – per E-Mail unter card@noe.co.at oder telefonisch unter 01/535 05 05.
Bei einer Bestellung in unserem Online-Shop werden die Niederösterreich-CARDs (Plastikkarten) postalisch an Ihre angegebene Firmen- oder Lieferadresse zugestellt. In Ihrer E-Mail mit der Bestellbestätigung finden Sie zusätzlich einen Link, um die gekauften CARDs auch digital an Ihre Mitarbeiter per E-Mail zu verteilen. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung durch den jeweiligen Mitarbeiter selbst erfolgen muss und, dass Sie bei digitaler Verteilung der CARDs die jeweiligen Plastikkarten an den gleichen Empfänger aushändigen müssen. Kontrollieren Sie dafür die Kartennummern und stellen Sie sicher, dass die digitale Nummer und die haptische Nummer übereinstimmen.
Registrierung der Niederösterreich-CARD
Die Niederösterreich-CARD ist eine personalisierte Karte, daher ist die Registrierung binnen 48 Stunden nach dem Kauf/Erhalt verpflichtend. Bei Nichtregistrierung ist die Karte nur vorübergehend gültig und wird automatisch gesperrt. Nach erfolgter Registrierung wird die Sperre der Niederösterreich-CARD wieder aufgehoben und die CARD kann genutzt werden.
Für die Registrierung benötigen Sie Ihre CARD-Nummer sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Die CARD-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Niederösterreich-CARD unter dem Barcode und bei Online-Bestellungen zusätzlich im Rechnungsanhang Ihrer Bestellbestätigung.
Registrierung Ihrer NÖ-CARD mit Account
1. Loggen Sie sich hier mit Ihrem bestehenden Online-Account ein oder erstellen Sie einen Neuen.
2. Geben Sie Ihre CARD-Nummer und Ihre persönlichen Daten ein.
3. Schon ist die Registrierung Ihrer Niederösterreich-CARD abgeschlossen.
Registrierung Ihrer NÖ-CARD ohne Account
Sie können Ihre Niederösterreich-CARD auch ohne Account registrieren. Geben Sie hier Ihre CARD-Nummer (zu finden auf der Rückseite Ihrer CARD und bei Online-Bestellungen zusätzlich im Rechnungsanhang Ihrer Bestellbestätigung) sowie Ihre persönlichen Daten ein.
Bei Fragen sind wir täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da – per E-Mail unter card@noe.co.at oder telefonisch unter 01/535 05 05.
Ja, Sie können auch gerne mehrere CARDs registrieren. Zusätzlich gibt auch die Möglichkeit, die CARDs zur Registrierung über Ihren Online-Account zu verteilen. Dabei können Sie Ihre gekauften Niederösterreich-CARDS mittels Einladungslink an den gewünschten Empfänger per Mail versenden. Der Empfänger erhält eine E-Mail und kann die Registrierung selbst durchführen.
CARDs Ihrer Familienmitglieder können auch im Zuge der Registrierung in Ihrem Account hinterlegt werden. Bereits hinterlegte CARDS können jederzeit wieder aus einem Online-Account entfernt werden. Der Karteninhaber wird vorab über das Hinzufügen der CARD zu einem Account per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie: Durch das Hinzufügen von Niederösterreich-CARDs in Ihrem Account erhalten Sie Einsicht in die CARD-Daten und besuchten Ausflugsziele des Karteninhabers. Die Hinterlegung kann vom Karteninhaber jederzeit widerrufen werden.
Kauf und Einlösung von Gutscheinen für die Niederösterreich-CARD
Ja, in unserem Online-Shop ist es möglich, Gutscheine für eine neue Niederösterreich-CARD oder für die Verlängerung einer Niederösterreich-CARD zu kaufen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Print@Home Gutscheine handelt, die nur per Mail zugestellt werden. Es gibt keinen Postversand von Gutscheinen. Im Zuge des Bestellvorgangs können Sie wählen, ob der Gutschein per Mail direkt an einen Beschenkten geschickt oder an Ihre persönliche E-Mail-Adresse zugestellt werden soll. Der CARD-Gutschein ist nicht personalisiert - Sie müssen daher die Stammdaten des Beschenkten nicht bekannt geben.
Gutscheine können ausschließlich online unter www.niederösterreich-card.at/shop/gutscheine-einloesen eingelöst werden.
Gutschein für eine neue NÖ-CARD:
Um einen Gutschein für eine neue Niederösterreich-CARD in unserem Online-Shop einzulösen, halten Sie einfach Ihren Gutschein mit der Gutscheinnummer bereit. Bitte beachten Sie: Gekaufte Gutscheine sind nur für den angegebenen Zeitraum (jeweilige Saison) gültig, der Gutschein kann direkt nach dem Kauf eingelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass Jugend-CARDs für die Saison 2025/26 für die Jahrgänge 2009 bis 2019 gelten. Die Berechtigung erfolgt durch Eingabe des Geburtsjahrgangs der betreffenden Person im Warenkorb.
Gutschein für eine Verlängerung der NÖ-CARD:
Für die Einlösung eines Verlängerungsgutscheines ist ein Online-Account nötig. Nach dem Login können Sie die gewünschte CARD auswählen oder eine gewünschte CARD zur Verlängerung hinzufügen. CARDs, die Sie nur für die Verlängerung hinzugefügt haben, sind nicht automatisch in Ihrem Account hinterlegt sind. Bitte beachten Sie: Bei Kauf eines Verlängerungsgutscheines während der Weihnachtsaktion zwischen 1.11. und 31.12., kann der Gutschein erst ab 1.1. eingelöst werden, damit die CARD für die jeweilige Saison genutzt werden kann.
Bei Fragen sind wir täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da – per E-Mail unter card@noe.co.at oder telefonisch unter 01/535 05 05.
Vorteile der digitalen CARD und dem Online-Account
Mit einem Account haben Sie nicht nur Ihre CARD digital immer mit dabei, Sie genießen auch alle anderen Vorteile des Online-Accounts.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Digitale CARDS hinterlegen: Im Account können Sie Ihre CARD und die Niederösterreich-CARDS Ihrer Familie, Freunde und Bekannten hinterlegen und somit immer digital nutzen sowie online verlängern.
- Merkliste: Hier können „Lieblings-Ausflugsziele“ auf eine Merkliste gesetzt und so Ausflüge optimal vorbereitet und geplant werden
- Bereits besucht: Hier finden Sie alle bereits besuchten Ausflugsziele inklusive der errechneten Ersparnis.
- Meine Käufe: Hier finden Sie einen Überblick über die getätigten Online-Bestellungen
- Einstellungen: Hier können Einstellungen zum Account vorgenommen werden oder der Account gelöscht werden.
Bestellen Sie Ihre Niederösterreich-CARD als Plastikkarte im Online-Shop mit Ihrem Online-Account (Bestellung mit Anmeldung), werden Ihre gekauften Niederösterreich-CARDS automatisch auch digital in Ihrem CARD-Account hinterlegt. Sie finden diese unter „Meine CARDs“. Achtung: Sie können unter „Meine CARDs“ max. 10 Niederösterreich-CARDs hinzufügen. Die digitale CARD können Sie nach dem Onlinekauf in Ihrem CARD-Account sofort nutzen.
Sie haben auch die Möglichkeit, auf eine Plastikkarte zu verzichten und die CARD als rein digitale CARD zu wählen. Achtung: In diesem Fall erhalten Sie keine Niederösterreich-CARD per Post zugestellt.
Bei Kauf einer Niederösterreich-CARD in Trafiken, bei Ausflugszielen, OMV-Tankstellen oder Raiffeisenbanken haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre CARD nachträglich digital in Ihrem CARD-Account zu hinterlegen. Sie benötigen dafür die Kartennummer und das Geburtsdatum des Karteninhabers.
Um CARDs digital nutzen zu können, benötigen Sie einen Online-Account. Sie können unter „Meine CARDs“ max. 10 Niederösterreich-CARDs hinzufügen. Dafür benötigen Sie die Kartennummer und das Geburtsdatum des Karteninhabers. Der Karteninhaber wird über das Hinzufügen zu einem Account per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie: Durch das Hinzufügen von Niederösterreich-CARDS in Ihrem Account erhalten Sie Einsicht in die CARD-Daten und besuchten Ausflugsziele des Karteninhabers. Die Hinterlegung kann vom Karteninhaber jederzeit widerrufen werden.
Klicken Sie auf den QR-Code, erscheint eine kleinere, hellere Version des QR-Codes. Diese kann von manchen Scannern besser gelesen werden. Sollten Sie dennoch Probleme haben, geben Sie dem Ausflugsziel Ihre CARD-Nummer bekannt. Das Ausflugsziel wird diese entweder manuell eingeben oder an das CARD-Team weiterleiten. Ihre Nutzung wird nachträglich erfasst.
Der QR-Code sollte in diesem Fall trotzdem problemlos gescannt werden können. Sollten Sie dennoch Probleme haben, geben Sie dem Ausflugsziel Ihre CARD-Nummer bekannt. Das Ausflugsziel wird diese entweder manuell eingeben oder an das CARD-Team weiterleiten. Ihre Akzeptanz wird dann nachträglich erfasst.
Die Niederösterreich-CARD App
Android-User können die NÖ-CARD App über den Google Play Store downloaden und IOS-User über den Apple Play Store.
Mit Ihren Zugangsdaten für den Online-Account können Sie sich auch in der NÖ-CARD App einloggen und umgekehrt. Damit genießen Sie Online und in Ihrere App alle Vorteile des digitalen CARD-Angebots.
Mit einem Account haben Sie nicht nur Ihre CARD digital immer mit dabei, Sie genießen auch alle anderen Vorteile des Online-Accounts.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Digitale CARDS hinterlegen: Im Account können Sie Ihre CARD und die Niederösterreich-CARDS Ihrer Familie, Freunde und Bekannten hinterlegen und somit immer digital nutzen sowie online verlängern.
- Merkliste: Hier können „Lieblings-Ausflugsziele“ auf eine Merkliste gesetzt und so Ausflüge optimal vorbereitet und geplant werden
- Bereits besucht: Hier finden Sie alle bereits besuchten Ausflugsziele inklusive der errechneten Ersparnis.
- Meine Käufe: Hier finden Sie einen Überblick über die getätigten Online-Bestellungen
- Einstellungen: Hier können Einstellungen zum Account vorgenommen werden oder der Account gelöscht werden.