Wanderung auf die Araburg

Zu Herbstbeginn haben wir gemeinsam mit unseren Kindern (4 und 7 Jahre alt) einen Familienausflug zur Araburg gemacht, eine der ältesten Burgruinen Österreichs, welche ca. eine Stunde von Wien entfernt ist. Die Burg liegt im schönen Mostviertel und ist ein Ausflugsziel, das ganzjährig geöffnet hat. Die Burg ist durch eine kinderfreundliche Wanderung zu erreichen - also die perfekte Mischung aus Wandern und Entdecken. Auf der Burg selbst gibt es das Szenarium, ein Schaumuseum, welches durch seine interaktive Ausstellung nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert.

Araburg in der Ferne, im Vordergrund grasende Kühe
nunureist.at
Araburg

Auf die Araburg Wandern: Barrierefreier Forstweg oder Abenteuerweg durch den Wald

Um die Araburg zu erreichen, muss man vom kostenlosen Parkplatz aus hinaufwandern. Zur Auswahl gibt es zwei verschiedene Wanderwege: einen Waldwanderweg und einen barrierefreien Forstweg.

Da unsere Kinder im Abenteuermodus waren, haben wir uns natürlich für den Waldwanderweg entschieden. Dieser geht etwas steiler bergauf und dauert etwa 25 Minuten. Da ich zum Zeitpunkt bereits im 7. Monat schwanger war, waren wir etwas langsamer als sonst unterwegs. Der Wanderweg eignet sich auch für Kleinkinder und ist sehr schön. Am Weg entlang wachsen jede Menge Brombeeren, welche wir am Heimweg gesammelt haben. Hat unseren Kindern sehr gut gefallen!

Falls du mit dem Kinderwagen oder Buggy unterwegs bist, kann ich dir den Forstweg empfehlen. Dieser verläuft entlang der Forststraße und ist dadurch barrierefrei. Vom Parkplatz bis zur Burg benötigt man etwa 40 Minuten pro Strecke.

Familie vor der Araburg
nunureist.at
Araburg
Kind im Wald - Wanderweg zur Araburg
nunureist.at
Araburg

Szenarium auf der Araburg

Auf der Burg angekommen, haben wir uns gleich das Szenarium, die interaktive Ausstellung, angesehen. Mit der Niederösterreich-CARD kann man das Szenarium einmal pro Jahr kostenlos besuchen und den Eintritt sparen. Dazu scannt man seine CARD ganz einfach beim Drehkreuz.

Auf der Burgruine gibt es verschiedene Räumlichkeiten, welche aus Ritterzeiten nachgebaut wurden. Durch Projektionen werden Filme mit Personen abgespielt, die zu Burgzeiten in der Ritterwelt gelebt haben. In einem Raum konnten die Kinder sogar Ritterhelme und Kettenhemden anprobieren, was ihnen besonders gut gefallen hat. Es gibt auch viele QR-Codes, die gescannt werden können, so erhält man Informationen zu vielen verschiedenen relevanten Mittelalter-Themen. Interessant fanden unsere Kinder auch die Gemälde, welche zum Leben erweckt wurden.

Im Szenarium haben wir etwa 30 Minuten verbracht. Anschließend haben wir noch den Burgturm erklommen. Falls man mit Baby oder Kleinkind unterwegs ist, empfehle ich, diese in die Babytrage zu nehmen, da die Stiegen bis zum Turm hinauf recht steil sind. Die Aussicht ist dafür jedoch fantastisch, es lohnt sich definitiv!

Kind, das einen Ritterhelm aufsetzt
nunureist.at
Araburg
Familie vor einem hölzernen Ausstellungsstand
nunureist.at
Araburg
Ausstellung auf der Araburg
nunureist.at
Araburg

Spielmöglichkeiten und Verpflegung auf der Araburg

Falls du keine Jause eingepackt hast, gibt es auch die Möglichkeit, im Burgstüberl (Öffnungszeiten beachten) der Araburg zu essen oder einen leckeren Kaffee zu trinken. Die Aussicht von der Terrasse aus ist wunderschön. Unsere Kinder haben die Gelegenheit genutzt, um in der Sandkiste zu spielen, welche sich beim Stüberl befindet. In der Sandkiste gibt es auch genügend Spielzeug für alle.

Fazit zum Familienausflug

Ein Ausflug auf die Araburg ist die ideale Kombination aus Wandern und Entdecken mit Kindern. Die Wanderung ist sehr einfach und unsere zwei Kinder waren vom Waldwanderweg mehr als begeistert. Spaß gemacht hat vor allem auch das Brombeerenpflücken am Rückweg.

Auch wenn die Ausstellung im Szenarium nicht sehr lange dauert, gibt es viele interaktive Elemente, die unsere beiden Kinder sehr interessiert haben. Toll fanden wir auch, dass Kinder dort vieles angreifen und ausprobieren durften. Wir können den Ausflug für aktive Familien mit kleineren Kindern auf jeden Fall empfehlen!

Turm der Araburg
nunureist.at
Araburg
Ausblick vom Turm der Araburg
nunureist.at
Araburg
Kinder, die in der Sandkiste spielen
nunureist.at
Araburg

Tipps

Von Mai bis Oktober jeden Jahres wird die Burg „belebt“. Hier kann man gemeinsam töpfern und den Schmied bei seiner Arbeit beobachten. Alle Termine findest du hier auf der offiziellen Website der Ruine Araburg. Ideal mit Kindern, die noch mehr Einblick ins mittelalterliche Leben bekommen möchten.

Kinderwagen

Auch mit Kinderwagen oder Buggy ist ein Besuch der Araburg machbar. Der barrierefreie Forstweg bietet auch Familien mit Baby und Kleinkind die Gelegenheit, auf die Burg zu wandern und diese zu erkunden.

Hunde

Die Araburg ist auch ein hundefreundliches Ausflugsziel.

Anreise und Parken

Es sind genügend kostenlose Parkplätze vorhanden. Am besten ist die Burgruine mit dem Auto zu erreichen (von Wien aus etwa eine Stunde). Auch Mountainbike-Strecken gibt es. Die öffentliche Anbindung ist leider nicht so gut.

Ersparnis mit der NÖ-CARD

Wir haben uns den Eintritt von insgesamt € 5,- pro Erwachsenen durch die Niederösterreich-CARD gespart. Das ist eine Gesamtersparnis von insgesamt € 10,-.

Autor/in

Jenny von nunu-reist

Jenny bereist mit ihren Kindern, Nunu & Schmusa, und ihrem Mann Philip die Welt. Sie reisen minimalistisch mit nur einem Handgepäckskoffer. Ihre „Homebase“ hat die Familie in Wien, von dort aus werden auch viele Ausflüge unternommen. Auf Ihrem Blog findest du viele wertvolle Tipps zum Thema "Reisen mit Baby, Kleinkind & Kind".

Ausflugsziele in der Nähe