FAQs - Häufige Fragen zur CARD

Wie lang ist die Niederösterreich-CARD gültig? Wo ist sie erhältlich? Wie funktioniert die Registrierung? Wir haben für Sie die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die CARD.

Was ist die Niederösterreich-CARD?

Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugs-Karte, die Ihnen freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht.

Was kostet die Niederösterreich-CARD?

Die Niederösterreich-CARD kostet bei Neukauf für Erwachsene € 63,- und für Jugendliche von 6-16 Jahren € 32,-. Eine Verlängerung für eine weitere CARD-Saison kostet für Erwachsene € 58,- und für Jugendliche € 29,-.
Als Jugendliche gelten alle, die zum Kaufzeitpunkt nicht jünger als 6 Jahre und nicht älter als 16 Jahre sind. Kinder: Freier Eintritt. Nur in Begleitung eines CARD-Inhabers für bis zu 3 Kinder; bis zum 6. Geburtstag

Wie lange ist die Niederösterreich-CARD gültig?

Die Gültigkeit der Niederösterreich-CARD beginnt am 1. April und endet am 31. März des Folgejahres. Kaufen Sie die Niederösterreich-CARD während der Weihnachtsaktion von 1. November bis 31. Dezember, ist die CARD 15 statt 12 Monate gültig – von 1. Jänner bis 31. März des Folgejahres.  

Ich habe die Niederösterreich-CARD während der Weihnachtsaktion gekauft, die ab 1.1. bis Ende März des Folgejahres gültig ist. Kann ich dann Ausflugsziele auch mehrmals besuchen?

Nein, Ausflugsziele, die einmaligen freien Eintritt mit der Niederösterreich-CARD gewähren, können auch während der 15 Monate langen Gültigkeitsdauer nur einmal besucht werden.

Wo ist die Niederösterreich-CARD erhältlich?

Eine neue Niederösterreich-CARD können Sie hier kaufen:

  • in unserem Online-Shop
  • über unsere CARD-Hotline unter 01/535 05 05 (täglich von 8 bis 18 Uhr)
  • bei teilnehmenden Trafiken in Wien und Niederösterreich
  • bei teilnehmenden Raiffeisenbanken in Niederösterreich
  • bei OMV Tankstellen in Niederösterreich und Wien
  • bei CARD-Ausflugszielen, die Verkaufsstelle sind.

Ihre bestehende Niederösterreich-CARD (die seit 1. April 2013 zumindest eine Saison aktiv war) können Sie hier um eine weitere Saison verlängern:

  • online im MyCARD-Bereich auf unserer Website
  • über unsere CARD-Hotline unter 01/535 05 05 (nur mit Kreditkarte möglich)
  • bei teilnehmenden Trafiken in Wien und Niederösterreich
  • bei teilnehmenden Raiffeisenbanken in Niederösterreich
  • bei OMV Tankstellen in Niederösterreich und Wien
  • bei CARD-Ausflugszielen, die Verlängerungsstelle sind.

Wo finde ich die CARD-Nummer?

Jede Niederösterreich-CARD hat eine eigene Nummer. Diese finden Sie unter dem Barcode.

Wie kann ich meine Niederösterreich-CARD registrieren?

Bitte registrieren Sie Ihre Niederösterreich-CARD unbedingt binnen 48 Stunden nach dem Kauf/Erhalt. Bei Nichtregistrierung ist die Karte nur kurzfristig gültig und wird gesperrt. Nach erfolgter Registrierung wird die Sperre der Niederösterreich-CARD sofort wieder aufgehoben und die Karte kann genutzt werden.

Für die Registrierung Ihrer neu gekauften Niederösterreich-CARD benötigen Sie die Kartennummer (unter dem Barcode zu finden) sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Die Registrierung erfolgt unter www.niederoesterreich-card.at/mycard. Einfach online anmelden und die persönlichen Daten des CARD-Inhabers eingeben, um die Niederösterreich-CARD zu personalisieren. Danach erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zum MyCARD-Bereich. Unsere Info-Hotline ist unter 01/535 05 05 gerne bei der Registrierung behilflich.

Wie registriere ich die Niederösterreich-CARD meiner Kinder?

Auch die Jugend-CARDs müssen registriert werden. Verwenden Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse und nehmen Sie die Registrierung im MyCARD-Bereich vor, indem Sie die persönlichen Daten des Kindes eingeben. Unsere Info-Hotline unterstützt Sie dabei gerne unter 01/535 05 05.

Wie schnell kann ich die Niederösterreich-CARD nutzen?

Bei Neukauf einer Niederösterreich-CARD können Sie diese nach dem Kauf bei Trafiken, Raiffeisenbankstellen, OMV-Tankstellen oder CARD-Ausflugszielen sofort nutzen (bitte die Registrierung binnen 48 Stunden nach Erhalt/Kauf nicht vergessen). Wenn Sie Ihre Niederösterreich-CARD telefonisch oder online bestellen, dauert der Postweg ca. 5 Werktage. Verlängerungen sind sofort nach Kauf gültig, egal wo Sie diese vornehmen.

Ich habe eine ältere Niederösterreich-CARD – kann ich diese noch verlängern?

Niederösterreich-CARDs, die nach 2013 gekauft wurden, können selbstständig verlängert werden. Zur Verlängerung von älteren Niederösterreich-CARDs, die bereits vor 2013 gekauft wurden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Info-Hotline unter 01/535 05 05 auf. Es ist auch möglich, eine Niederösterreich-CARD, die ein paar Jahre pausiert hat, wieder zu verlängern.

Wie bekomme ich einen gedruckten Katalog, wenn ich meine Niederösterreich-CARD verlängere?

Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer Kartennummer (unter dem Strichcode) bei unserer Info-Hotline unter 01/535 05 05 oder card@noe.co.at. Vergessen Sie nicht, auch Ihre aktuelle Postadresse für die Zustellung anzugeben.

Ich habe meine Niederösterreich-CARD verloren – was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich bei unserer Hotline unter 01/535 05 05 oder per Mail an card@noe.co.at, um eine Ersatzkarte zu erhalten.

Wo sehe ich meine bisherigen Eintritte?

Loggen Sie sich im MyCARD-Bereich ein und gehen Sie zu CARD Status. Unter „Besuchte Ausflugsziele“ finden Sie Ihre bisherigen Eintritte in die Ausflugsziele.

Ich bin (noch) kein CARD-Inhaber. Kann ich trotzdem einen Niederösterreich-CARD-Newsletter erhalten?

Ja, melden Sie sich dazu zu unserem Interessenten-Newsletter auf der Website an, indem Sie das Formular ausfüllen (siehe https://www.niederoesterreich-card.at/newsletter).

Meine persönlichen CARD-Daten (Name, Wohnort etc.) haben sich geändert. Wie kann ich diese richtigstellen?

Sie können Ihre persönlichen Daten im MyCARD-Bereich unter CARD-Status ändern. Ausgenommen sind Name und Geburtsdatum. Hierfür wenden Sie sich bitte an unsere CARD-Hotline unter 01/535 05 05 oder unter card@noe.co.at.

Wie lange dauert es, bis gesammelte Bonuspunkte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur im MyCARD-Bereich einsehbar sind?

Die Bonuspunkte sind unmittelbar nach Ihrer Konsumation im Wirtshaus sichtbar. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne an unsere Info-Hotline unter 01/535 05 05 oder unter card@noe.co.at wenden.

Ich habe meine Niederösterreich-CARD verloren. Bleiben meine gesammelten Wirtshauskultur-Bonuspunkte trotzdem erhalten?

Bei Verlust der Niederösterreich-CARD können Sie eine Ersatzkarte bei unserer Info-Hotline anfordern. Gesammelte Bonuspunkte werden selbstverständlich auf die neue Karte übertragen.

Ich war in einem Wirtshauskultur-Betrieb essen und habe die Niederösterreich-CARD vergessen. Kann ich die Punkte nachbuchen lassen?

Ja, schicken Sie dazu die Rechnung inklusive Ihrer Kartennummer per Mail an unsere Info-Hotline unter card@noe.co.at.

Gibt es für Eltern und Kinder auch eine Familienkarte, oder benötigt jede Person eine eigene Niederösterreich-CARD?

Die Niederösterreich-CARD ist eine personalisierte Karte, die nicht übertragbar ist. Eine gemeinsame Familienkarte bzw. eine Ermäßigung für Familien gibt es nicht.

Gibt es sonstige Ermäßigungen beim Kauf der Niederösterreich-CARD?

Es gibt keine Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Familien, Pensionisten etc., da man bei entsprechender Nutzung der Niederösterreich-CARD ein Vielfaches ihres Wertes „zurückbekommt“. Für treue Niederösterreich-CARD-Besitzer gibt es auch die Möglichkeit der Verlängerung, welche gegenüber dem Neukauf eine entsprechende Ermäßigung bietet.

Wie kann ich ein Foto in der App hochladen?

Um Ihr Foto hinzuzufügen, melden Sie sich bitte mit Ihrer Kartennummer im MyCARD-Bereich an und fügen Sie dort das Foto hinzu. In der App können Sie dann über die Kartennummer die Niederösterreich-CARD hinzufügen. Auf diesem Wege können Sie auch die Fotos bzw. Niederösterreich-CARDs Ihrer Kinder hinzufügen.

Ich habe Gutscheine für Niederösterreich-CARDs gekauft und ausgedruckt. Wo kann ich sie einlösen?

Die Einlösung von Gutscheinen ist entweder

Eine neue Niederösterreich-CARD wird Ihnen auf dem Postweg zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass das bis zu 5 Werktage dauern kann.

Sie können den Gutschein auch vor Ort einlösen und Ihre Niederösterreich-CARD sofort nutzen.

Das ist entweder

  • bei CARD-Ausflugszielen, die Verkaufsstelle sind,
  • bei teilnehmenden Trafiken in Niederösterreich und Wien,
  • bei OMV-Tankstellen in Niederösterreich und Wien,
  • bei teilnehmenden Raiffeisenbanken in Niederösterreich möglich.

Verlängerungen sind sofort nach Einlösung gültig, egal, wo Sie diese vornehmen.

Kann ich mit meiner Niederösterreich-CARD verschiedene Ausflugsziele an einem Tag besuchen?

Ja, Sie können auch verschiedene Ausflugsziele hintereinander an einem Tag besuchen.

Gilt die Niederösterreich-CARD auch bei Gruppen?

Das obliegt dem jeweiligen Ausflugsziel und ist individuell unterschiedlich. Bitte achten Sie auf das Gruppensymbol bei den jeweiligen Ausflugszielen, welches im Katalog der Niederösterreich-CARD und auf unserer Website angeführt ist und informieren Sie sich auch direkt beim Ausflugsziel.