Burgen und Schlösser

Ritterburgen, Märchenschlösser und Burgruinen zeugen von der reichen Geschichte Niederösterreichs und sind beliebte Ausflugsziele.

Über 70 Burgen und Schlösser sind über ganz Niederösterreich verteilt. Viele davon wurden in den letzen Jahrzehnten renoviert und für Gäste geöffnet: ein Schlossbesuch ist dann oft eine Reise in die historische Geschichte des Landes in den letzten Jahrhunderten: antikes Mobiliar, Tischgeschirr, die ersten Klosetts, Urkunden, Münzen, Ritterrüstungen und historische Kostüme gibt es zu bestaunen! Sorgfältig ausgewählte Ausstellungen geben aber auch oft Einblick in das Alltagsleben der damaligen Zeit: wie war das Leben als Küchenjunge, wie schwer musste man als Bauer seinen Lebensunterhalt verdienen und wie lebte es sich als Burgfräulein?

Ergebnisse filtern
Region
Ort
Zeitraum