Ausflugsziel

Schnaps-Glas-Museum Echsenbach

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Rollstuhl-
    gerecht
  • CARD bei Gruppen
    akzeptiert

Gezeigt werden rund 1.200 kunstvolle Gläser vom 16. Jhdt. bis heute, das kleinste Schnapsglas der Welt, Warzen- und Fadengläser, original Gläser aus Königshäusern und andere künstlerische Kuriositäten. Wechselnde Sonderausstellungen und Glaskunstvorführungen in der eigenen Glashütte. „Museumsglas to go“ und handgefertigte Glassouvenirs im Shop, Schnapsverkostung im Museumskeller.

 

Tipp

Besuch der Pfarrkirche, Kraftplätze Erzengelsteinkreis und Druidenbaumkreis

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Kommentare (7)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Ulrike schrieb am 27.08.2017 um 14:40 Uhr

    Super nett

    Man kommt am Museum und muss erstmal jemanden per Knopfdruck rufen, der aufschließt und dann auch gleich die Führung macht. Klingeln lohnt! Wir waren kurz vor der Mittagspause da, daher gab es keinen Film mehr, aber dennoch hat sich unser Führer Zeit genommen, die verschiedenen Vitrinen zu erklären - es gibt die schönsten und merkwürdigsten Gläser aus verschiedenen Epochen - und zum Schluss eine kleine Schnappskostprobe.
    Schöne Gläser habe ich ja erwartet, aber dass die Führung so nett ist, war eine schönezusätzliche Überraschung. Besuchenswert!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 28.08.2017 um 11:35 Uhr

      AW: Super nett

      Liebe Ulrike!

      Danke für das nette Feedback! Freut uns sehr, dass du vom Museum positiv überrascht warst und deine Erwartungen übertroffen wurden.

      Wir hoffen, der nächste CARD-Ausflug wird wieder ein tolles Erlebnis für dich!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Franz schrieb am 27.04.2017 um 14:00 Uhr

    Ausgeprochen sehenswert

    Eigentlich wollten wir das Museum sozusagen nur als "Draufgabe" zum Besuchs vom Stift Zwettl ansteuern.
    Wir waren dann absolut angenehm überrascht! Zuerst gab es eine ausführliche Einführung in die Geschichte des Ortes Echsenbach. Dann einen sehr informativen Film über den Ort und das Museum.
    Die anschließende Führung durch das Museum war eine Zeitreise der besonderen Art. Absolut sehenswert! Unser Begleiter durch das Museum hat uns mit seinem Wissen und mit der Art, wie er uns daran teilhaben ließ, sehr beeindruckt.
    So ist das Schnapsglasmuseum für uns von der "Draufgabe" zur Hauptattraktion geworden.
    Tipp fürs Mittagessen: Gasthof Klang im Ort.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 27.04.2017 um 15:35 Uhr

      AW: Ausgeprochen sehenswert

      Lieber Franz!

      Danke für den netten Kommentar zum Schnaps-Glas-Museum! Freut uns zu hören, dass Sie vom Ausflugsziel so begeistert waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei den Ausflügen mit der Niederösterreich-CARD!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
    • Johann Lehr schrieb am 29.04.2017 um 17:17 Uhr

      AW: Ausgeprochen sehenswert

      Als Obmann danke ich im Namen der freiwilligen Mitarbeiterinnen unseres SCHNAPS-GLAS-MUSEUMS für Ihr Lob und die Freude die Sie aus dem Besuch in Echsenbach mitnehmen konnten.
      Mundpropaganda hilft uns sehr - vielen Dank.

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Andrea schrieb am 20.10.2016 um 11:38 Uhr

    nett

    ein sehr kleines Museum (es kommt jemand auf Knopfdruck und lässt einen rein) aber interessante Schnapsgläser und wir sahen auch einen Film über die Ortschaft - war auch sehr interessant. Es gab eine Schnapsverkostung und wir kauften auch mundgeblasene Schnapsgläser. Dieser Abstecher auf der Heimfahrt hat uns sehr gefallen.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 20.10.2016 um 12:21 Uhr

      AW: nett

      Liebe Andrea!

      Danke für die nette Rückmeldung! Es freut uns, wenn wir so positives Feedback von unseren CARD-Inhabern erhalten. Gerne leiten wir das Lob auch direkt an das Ausflugsziel weiter.

      Liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Öffnungszeiten-Check Ausflugsziele geöffnet?