Ausflugsziel

Niederösterreichische Landesausstellung

  • Kinderwagen-
    gerecht
  • Rollstuhl-
    gerecht
  • CARD bei Gruppen
    akzeptiert

Von 1. April bis 12. November ist Schloss Pöggstall zentraler Ausstellungsort der Niederösterreichischen Landesausstellung. Unter dem Titel „Alles was RECHT ist“ blicken wir auf die Geschichte der Rechtsprechung und dahin, wo wir uns gemeinsam hinbewegen. Wie wir miteinander unsere Welt gestalten, im Kleinen wie im Großen. Wie Menschen früher miteinander umgingen – und wir jetzt und hier.

Tipp

Sammelführungen tgl. 10.30, 14.30 und 16 h, Aufpreis € 2,50. Außenbereich nicht rollstuhlgerecht.

Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel

Kommentare (18)

Eigenen Kommentar abgeben
  • Elfriede Tahbaz schrieb am 11.08.2017 um 18:51 Uhr

    Sonderausstellung

    Es ist mir ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass der weitaus interessantere Teil der Landesausstellung jener ist, der sich mit der Geschichte, der Baugeschichte und den Erhaltungsarbeiten des Schlosses Pöggstall beschäftigen.
    Die Aufbereitung und Darbietung aller genannten Bereiche sind großartig und intelligent gelungen!
    Besten Dank den Verantwortlichen!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 14.08.2017 um 10:33 Uhr

      AW: Sonderausstellung

      Liebe Elfriede!

      Danke für den Kommentar! Es freut uns, dass du vom Schloss Pögstall als historisches Gebäude so begeistert warst. Gerne leiten wir das Lob an die Zuständigen weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Wolfgang L. schrieb am 24.07.2017 um 08:26 Uhr

    Kein Vergleich mit damals ..... !

    Das Thema Recht wurde für den Laien gut aufbereitet. Ich hatte mir etwas weniger erwartet. Für Kinder gar sehr faad!
    Da das Thema Landesausstellung war, nun gut :-( Mit anderen kein Vergleich !!!
    Zur Burgbesichtigung: KEIN Vergleich mit 2012! Damals sah man wirklich sehr Interessantes auf der Burg Pöggstall, wie Folterkammer + Heimatmuseum (Führung), Imkerausstellung!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 24.07.2017 um 10:34 Uhr

      AW: Kein Vergleich mit damals ..... !

      Lieber Wolfgang!

      Vielen Dank für deine ehrliche und konstruktive Rückmeldung zur Landesausstellung! Es tut uns leid, dass deine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Gerne leiten wir die Anregungen an die Zuständigen im Ausflugsziel zur Information weiter.

      Wir wünschen dir noch einen schönen Sommer mit der Niederösterreich-CARD!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Angelika schrieb am 11.07.2017 um 18:05 Uhr

    War ganz gut

    Das trockene Thema Recht wurde gut aufbereitet. Ich hatte mir weniger erwartet. Für Kinder ist die Ausstellung nicht so gut geeignet. Von dem Kinderpfad den es angeblich gibt, haben wir nichts gesehen. Auch gab es keine eigenen "Stationen" für Kinder, wie sie es in anderen Ausstellungen gibt. Uns kam die Ausstellung im Vergleich zu anderen Landesausstellung kurz vor. Mit Kinder kann man sich auch nicht die ganze Ausstellung ansehen, da 2 Bereiche erst ab 13 Jahren sind.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 13.07.2017 um 13:32 Uhr

      AW: War ganz gut

      Liebe Angelika!

      Danke für den konstruktiven Kommentar zur Landesausstellung. Es freut uns, dass dir die Ausstellung gut gefallen hat. Auch dein Hinweis zum Besuch mit Kindern ist sehr wichtig und wir leiten deine Info gerne als Anregung an die Zuständigen weiter.

      Wir wünschen dir noch viel Spaß mit der Niederösterreich-CARD!

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Conny schrieb am 21.05.2017 um 09:44 Uhr

    Tolle Führung

    Ich war zu Beginn sehr enttäuscht, da wir trotz telefonischer Auskunft auf die Führung fast 2 Stunden warten mussten. Wir waren dann dafür, eine kleine überschaubare Gruppe mit einem großartigen Kulturvermittler. Er machte die Ausstellung zu einem spannendem Erlebnis, er warf Fragen auf, die zum nachdenken anregten. Statt einer 90minütigen Führung, schenkte er uns fast 120 Minuten seiner Zeit. Herzlichen Dank dafür.
    Ausstellung unbedingt mit Führung nehmen!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 22.05.2017 um 10:31 Uhr

      AW: Tolle Führung

      Liebe Conny!

      Vielen Dank für die Rückmeldung zur Niederösterreichischen Landesausstellung! Es tut uns leid, dass Sie eine lange Wartezeit in Kauf nehmen müssten. Umso erfreulicher ist es, dass Ihnen die Führung am Ende so gut gefallen hat und dass Sie diese gerne weiterempfehlen. Wir leiten Ihren Kommentar selbstverständlich an die Zuständigen weiter, damit hier möglicherweise der Ablauf verbessert werden kann.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Michaela schrieb am 10.05.2017 um 17:05 Uhr

    Könnte Spannender gestaltet werden!

    Wir haben uns am 22.4.17 die NÖ Landesausstellung angeschaut und wurden leider enttäuscht. Es ist meiner Meinung eine Ausstellung, die nicht mitreißend ist. Ich arbeite selbst in einer RA-Kanzlei und habe mir mehr erwartet. Vielleicht liegt es jedoch am eher trockenen Thema.☺️

    Es war auch sehr störend, dass in jedenfalls Zimmer eine Führung war. Bei unserem Besuch sahen wir insgesamt vier Führungen. Dies mag zwar informativ sein, aber leider auch störend. Wirklich in Ärzte anschauen könnte man nichts!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 15.05.2017 um 14:37 Uhr

      AW: Könnte Spannender gestaltet werden!

      Liebe Michaela!

      Danke für den Kommentar zur Niederösterreichischen Landesausstellung! Es tut uns leid, dass Sie aufgrund des großen Besucherandrangs die Ausstellung nicht richtig genießen konnten. Wir leiten Ihre Nachricht gerne an die Zuständigen weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Susanne Z. schrieb am 02.05.2017 um 08:46 Uhr

    Interessant

    Interessante und informative Ausstellung, nette interaktive Stationen (z. B. Phantombild); hatten uns weniger erwartet. Ohne Führung war's allerdings etwas schwierig durchzukommen, da wir von Gruppen eingekesselt waren.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 02.05.2017 um 13:21 Uhr

      AW: Interessant

      Liebe Susanne!

      Danke für die Rückmeldung zur Niederösterreichischen Landesausstellung. Gerne leiten wir die Nachricht an die Zuständigen weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Marcela schrieb am 01.05.2017 um 23:05 Uhr

    Einfach großartig!

    Ausstellung spannend und interaktiv, Schloss und die Umgebung sehr schön renoviert.
    Unbedingt genug Zeit für den Besuch einplanen!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 02.05.2017 um 09:37 Uhr

      AW: Einfach großartig!

      Liebe Marcela!

      Danke für die nette Nachricht! Schön, wenn es Ihnen auf Schloss Pöggstall so gut gefallen hat. Gerne leiten wir das Lob auch an die Zuständigen weiter.

      Herzliche Grüße,

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Elvira Hauska schrieb am 17.04.2017 um 19:10 Uhr

    Guter Überblick

    Habe heute um 10:00 mit einer Führung die Landesausstellung besucht, die aus meiner Sicht einen guten Überblick über Geschichte des Rechts in Österreich bietet - besonders gut gefallen haben mir als Bücherfan in den ersten Ausstellungsräumen die wichtigsten schriftlichen Dokumente dazu ... Auch positiv vermerkt habe ich die Bemerkung der Dame, die die Führung machte, dass die Mediation 'das Beste' ist - da schlägt mein eigenes Mediatorinnenherz natürlich gleich höher. Schade nur, dass das 'beste' auf einen einzigen Nebenraum beschränkt war. Vielleicht kann man dem Thema bei zukünftigen Landesausstellungen mehr Raum geben ...

    Auf diesen Kommentar antworten
    • CARDi schrieb am 24.04.2017 um 10:31 Uhr

      AW: Guter Überblick

      Liebe Elvira!

      Herzlichen Dank für die nette Rückmeldung zur Niederösterreichischen Landesausstellung und Ihre Anregung! Sehr gerne leiten wir diese an die Zuständigen weiter.

      Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude mit der CARD!

      CARDi

      Auf diesen Kommentar antworten
  • Hlavacek schrieb am 04.04.2017 um 18:53 Uhr

    Enttäuschung bei der Landesausstellung

    Wir sind am Dienstag den 4.4.2017 um ca. 10:50 Uhr zur Kasse gekommen und haben die Sammelführung um 20 Minuten verpasst. Die nächste wäre dann mit über drei Stunden Wartezeit. Obwohl alle paar Minuten ein Bus zur Führung kam, war es nicht möglich , uns zwei bei einer Führung ein zu schleusen. So gingen wir ohne Führung hinein und dann, oh Wunder kam wieder eine kleine Busgruppe, die hatte unseren Weg durch die Ausstellung. So hörten wir den Text und bekamen einen großen Teil einer Führung ohne zu zahlen mit. Die Ausstellung war unserer Meinung nach mittelprächtig. Islamausstellung Schallaburg ist besser und auch das Landesmuseum in ST.Pölten hat uns besser gefallen.

    Auf diesen Kommentar antworten
    • NÖ Landesausstellung schrieb am 05.04.2017 um 11:17 Uhr

      AW: Enttäuschung bei der Landesausstellung

      Sehr geehrte Familie Hlavacek,

      vielen Dank für Ihren Besuch bei der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 „Alles was Recht ist“.
      Ihr konstruktives Feedback zur Rundgangorganisation werden wir gerne berücksichtigen und weitere Sammelrundgänge anbieten.

      Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Waldviertel,
      das Team der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017

      Auf diesen Kommentar antworten

Eigenen Kommentar abgeben ...

* kennzeichnet Pflichtfelder




Öffnungszeiten-Check Ausflugsziele geöffnet?