Handwerk im Waldviertel: Holz & Bienen

Zu Frühlingsbeginn haben wir einen Ausflug ins Waldviertel gemacht, wo wir mit unseren Kindern Nunu (7 Jahre) und Schmusa (3 Jahre) gleich zwei Ausflugsziele an einem Tag besucht haben, nämlich die AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt und die Bio-Imkerei Stögerer.

In der Holz-Erlebniswelt haben wir eine Führung durch die alte Schau-Tischlerei gemacht, wo die Kinder sogar selbst Holz hobeln durften. Von der Biene zum Honig war das Thema der kinderfreundlichen Führung, die wir in der Bio-Imkerei Stögerer mitmachen durften. Beide Ausflugsziele sind kostenlos mit der Niederösterreich-CARD zu erleben und befinden sich nur 1h30 Minuten von Wien entfernt. In Kombination ist das ein erlebnisreicher Tagesausflug ins Waldviertel für Familien.

Kind an der Werkbank
Anno Lignum 2
Kinder halten Waben
Imkerei 1

Familienfreundliche Führung durch die AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt

Die Führung hat diesmal Herr Blumberger, der Chef des AnnoLIGNUMs, selbst gemacht. Die Tischlerei Blumberger ist nämlich ein Familienunternehmen, welches schon seit vielen Generationen geführt wird. Aus dieser ist im Jahre 2019 die AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt entstanden, welche seitdem auch ein tolles Ausflugsziel ist.

Zuerst waren wir im Schauraum, wo wir mit dem modernen Tischlerhandwerk konfrontiert wurden. Hier findet man die aktuellen Trends und Möbelstücke, die man auch kaufen kann. Die AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt ist nämlich eine Kombination aus Schauraum und Shop, Café, Tischlerei und Museum. Weiter ging es dann in den oberen Stock, wo wir uns im Museum einen spannenden Informationsfilm über das Familienunternehmen von Herrn Blumberger und den Impuls des AnnoLIGNUMs angesehen haben. Im Museum konnten wir verschiedene Holz- und Baumaterialien fühlen, riechen und greifen. Unser Sohn Nunu war sehr wissbegierig und hat einige Fragen gestellt, auf die Herr Blumberger gut eingegangen ist. Der letzte Programmpunkt der Führung fand in der alten Schautischlerei statt, wo die Kinder auch einiges selbst ausprobieren durften. Hier haben sie gehobelt und mit Feder und Tinte geschrieben.

Kinder bekommen Werkbank erklärt
Anno Lignum 1
Familie wird geführt durch AnnoLignum
Anno Lignum 3

Unser Fazit zur AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt

Unseren Kindern hat der Ausflug in die AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt gut gefallen, vor allem, dass sie selbst anpacken und ausprobieren durften. Da die Führung ein bisschen über eine Stunde dauert, würde ich dieses Ausflugsziel im Waldviertel mit einem zweiten kombinieren. Wir haben daher noch die Imkerei Stögerer besucht, welche sich nur neun Minuten von der Holz-Erlebniswelt entfernt befindet und ebenfalls ein sehenswertes Ausflugsziel für Familien mit jüngeren Kindern ist.

Familie frühstückt bei Tisch
Anno Lignum 4
Spielplatz aus Holz
Anno Lignum 5

Stopp 2: Führung durch den Familienbetrieb „Bio-Imkerei Stögerer“

Während wir auf die anderen Teilnehmer:innen der 14 Uhr Führung gewartet haben, haben die Kinder in der kleinen Indoor-Spielecke gespielt.

Zu Beginn der Führung haben die Erwachsenen beim Intro ein Gläschen Honey-Secco aus Eigenproduktion zum Kosten bekommen. Anschließend ging es auch schon ins Untergeschoss, wo wir einen Einblick in die Honigproduktion bekommen haben. Die Kinder fanden es spannend, die gefüllten Honigwaben zu sehen, und wie diese geleert werden. Nicht nur Honig stand im Fokus, da die Familie sogar selbst Essig herstellt. Anschließend ging es wieder hinauf, wo wir einige Fakten, über Bienen und Bienenvölker und ihre Aufgaben gelernt haben. Auch Nunu und Schmusa fanden das Thema sehr spannend und haben eifrig zugehört.

Der nächste Programmpunkt, das Honig-Kosten, war natürlich das Highlight aller! Alle Teilnehmer:innen durften sich durch die verschiedenen Honig-Arten kosten. Von Mohn-Honig bis zum Himbeer-Honig waren die verschiedensten Sorten dabei. Einfach köstlich! Nach dem Verkosten haben die Kinder noch ihren eigenen Honig in ein kleines Gläschen abfüllen dürfen.

Drinnen als auch draußen im Garten haben wir dann die verschiedenen Bienenstöcke bewundert. Nach der gelungenen Führung haben unsere Kinder noch im Garten etwas in der Sandkiste gespielt.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit noch im Shop verschiedene Honig-Produkte zu kaufen. So hast du auch hinterher eine köstliche Erinnerung an deinen Ausflug ins Waldviertel.

Kinder kosten Honig
Imkerei 3
Frau erklärt Kindern Honig
Imkerei 2

Unser Fazit zur Bio-Imkerei Stögerer

Auch wenn sich das Ausflugsziel ein bisschen weiter Weg von Wien befindet, zahlt sich ein Tagesausflug in Kombination mit einem anderen Ausflugsziel im Waldviertel oder einer Wanderung auf jeden Fall aus.

Astrid, die Tochter des Familienbetriebs, hat die Führung so super und kindergerecht gestaltet, dass sogar unsere 3-jährige Tochter ganz viel spielerisch gelernt hat. Die Atmosphäre ist sehr gemütlich und auch für Erwachsene ist die Führung sehr interessant. Auch mein Mann Philip und ich haben einiges dazugelernt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass Kinder sehr willkommen geheißen werden. Durch die kleine Indoor-Spielecke und die Sandkiste können auch jüngere Kinder spielen, während die älteren sich der Bienen-Führung gewidmet haben. Die Führung mit Verkostung dauerte in etwa 1,5 Stunden was ideal gepasst hat!

Familie steht vor Blumengarten
Imkerei 4
Kind spielt in einer Sandkiste
Imkerei 5

Tipps für die beiden Ausflugsziele

Hunde:

Hunde sind erlaubt und müssen beim Ausflug ins Waldviertel nicht zuhause bleiben.

Anreise und Parken

Auto:
Von Wien aus sind wir insgesamt 1h30 Minuten gefahren. Wir waren mit einem Carsharing Elektroauto unterwegs und haben uns sehr über die kostenlose E-Ladestation bei der Holz-Erlebniswelt gefreut. Bei beiden Ausflugszielen gibt es genügend kostenlose Parkplätze.

Anreise mit dem Zug & Bus zum AnnoLIGNUM:
Entweder man fährt vom Bahnhof Göpfritz aus mit dem Bus 760 oder vom Bahnhof Schwarzenau mit dem Bus 728 bis zur Haltstelle „Waidhofen/ Thaya Thayapark“. Von dort aus sind es 200 m bis zum Ausflugsziel.

Zusatzinfo:

Eine telefonische Voranmeldund wird für beide Ausflugsziele empfohlen!

Bei Interesse gibt es im AnnoLIGNUM Handwerkskurse gegen eine Extra-Gebühr zu buchen.

Von der Imkerei aus kannst du einen Mini-Spaziergang machen, der zu einem Reh-Gehege führt. Das Gehege ist von gelben Rapsfeldern umgeben. Echt schön!

Ersparnis mit der NÖ-CARD

Wir haben uns in der Bio-Imkerei Stögerer zweimal den Erwachsenen-Eintritt und einmal den Kinder-Eintritt für die Führung gespart, insgesamt also € 23,30. In der AnnoLIGNUM Holz-Erlebniswelt haben wir insgesamt € 34,- gespart.

Somit liegt die CARD-Ersparnis bei insgesamt stolzen 67,30 Euro.

Autor/in

Jenny von nunu-reist

Jenny bereist mit ihren Kindern, Nunu & Schmusa, und ihrem Mann Philip die Welt. Sie reisen minimalistisch mit nur einem Handgepäckskoffer. Ihre „Homebase“ hat die Familie in Wien, von dort aus werden auch viele Ausflüge unternommen. Auf Ihrem Blog findest du viele wertvolle Tipps zum Thema "Reisen mit Baby, Kleinkind & Kind".